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Aufgabe | Da sich die Aufgabenstellung über eine DINA4 Seite erstreckt kürz ich das ein bisschen ab:
Aufgabe ist es ein Taschenrechner zu programmieren, der die Grundrechenarten (+,-,*,/) beherrschen soll.
Einige Unterpunkte, die ich nicht verstehe lauten:
Setzen sie den int-Merker auf OK=1, um anzuzeigen, dass zunächst alles in Ordnung ist (eine „Flagge“, englisch flag).
Ein weiterer Unterpunkt lautet:
Bei Division darf im Falle eines Nenners 0 keine Berechnung erfolgen! Stattdessen setzen die die Flagge auf OK=0 und geben die Fehlermeldung aus.
Es ist auch möglich, dass der Benutzer ein unzulässiges Operationszeichen eingegeben hat, in diesem Fall ebenfalls OK=0 setzen und Fehlermeldung angeben.
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Hi,
ich verstehe nicht für was der Merker gut ist oder was eine Flagge ist. Ich hab das Programm geschrieben und die Merke oder Flagge Geschichten einfach mal ignoriert. Das funktioniert auch. Trotzdem würd ich gerne wissen für was die beiden Sachen gut sind.
Hier noch mein Quelltext:
#include <stdio.h>
#include <windows.h>
int main()
{
double x, y, z;
char op;
printf("==========TASCHENRECHNER [mm] GESTARTET==========\n [/mm] Beispiel Eingabe: x + [mm] y\n");
[/mm]
printf("Zum beenden 0 q 0 [mm] eingeben\n");
[/mm]
do
{
printf("Aufgabe: ");
scanf("%lf", &x);
do
{
scanf("%c", &op);
} while (op==' ' || [mm] op=='\n' [/mm] || [mm] op=='\t');
[/mm]
scanf("%lf", &y);
switch(op)
{
case '+' : printf("%lf %c %lf = [mm] %lf\n", [/mm] x,op,y,x+y);
break;
case '-' : printf("%lf %c %lf = [mm] %lf\n", [/mm] x,op,y,x-y);
break;
case '/' : if (y!=0)
printf("%lf %c %lf = [mm] %lf\n", [/mm] x,op,y,x/y);
else printf("Geht nicht Junge");
break;
case '*' : printf("%lf %c %lf = [mm] %lf\n", [/mm] x,op,y,x*y);
break;
case 'q' : [mm] printf("==========ENDE==========\n");
[/mm]
break;
default: [mm] printf("wat?\n");
[/mm]
}
}
while (op!='q');
system("PAUSE");
return 0;
}
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
Bernd
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:56 So 16.08.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo Bernd!
> Da sich die Aufgabenstellung über eine DINA4 Seite
> erstreckt kürz ich das ein bisschen ab:
>
> Aufgabe ist es ein Taschenrechner zu programmieren, der die
> Grundrechenarten (+,-,*,/) beherrschen soll.
>
> Einige Unterpunkte, die ich nicht verstehe lauten:
> Setzen sie den int-Merker auf OK=1, um anzuzeigen, dass
> zunächst alles in Ordnung ist (eine „Flagge“, englisch
> flag).
>
> Ein weiterer Unterpunkt lautet:
> Bei Division darf im Falle eines Nenners 0 keine
> Berechnung erfolgen! Stattdessen setzen die die Flagge auf
> OK=0 und geben die Fehlermeldung aus.
> Es ist auch möglich, dass der Benutzer ein unzulässiges
> Operationszeichen eingegeben hat, in diesem Fall ebenfalls
> OK=0 setzen und Fehlermeldung angeben.
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> Hi,
>
> ich verstehe nicht für was der Merker gut ist oder was
> eine Flagge ist. Ich hab das Programm geschrieben und die
> Merke oder Flagge Geschichten einfach mal ignoriert. Das
> funktioniert auch. Trotzdem würd ich gerne wissen für was
> die beiden Sachen gut sind.
Es ist nicht ganz richtig, dass du die Sache ignoriert hast. Wenn durch 0 geteilt werden soll, gibst du eine Meldung aus.
Der Sinn der zusätzlichen Variablen
int OK;
ist der, dass du zu jedem Zeitpunkt erkenne kannst, ob eine ungültige Operation eingegeben wurde. Dann darfst du nämlich nicht weiterrechnen, bevor alle Eingaben gelöscht wurden. Deswegen sollst du vor dem Beginn jeder Berechnung die Variable
OK=1;
setzen und bei jedem Fehler
OK=0;
Wenn OK den Wert 0 hat, musst du deine Schleife verlassen.
Viele Grüße
Rainer
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