www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Merkmale des modernen Krieges
Merkmale des modernen Krieges < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Merkmale des modernen Krieges: Bezüglich des 1.Weltkrieges
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Sa 14.04.2007
Autor: Quaeck

Aufgabe
Wir sollten uns mal in den Ferien wenn wir Interesse haben, über die Merkmale des modernen Krieges bezüglich des 1.Weltkirges informieren.

Nun ist Google soweit meine einzige Quelle für Informationen und ich habe bereits nur wenige Informationen gefunden, wie z.B. über den militärischen Fortschritt, sprich der erste Einsatz von Panzern (England) usw. . Aus diesem Grund wollte ich nur mal kurz nachfragen, ob mir jemand nicht was zum Thema empfehlen könnte bzw. es selbst mal bearbeiten musste und deshalb irgendwelche Ergebnisse vorweisen kann.
Naja würde' mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte.. :)

        
Bezug
Merkmale des modernen Krieges: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Sa 14.04.2007
Autor: ONeill

Hallo!
Wir haben das vor knapp einem Jahr auch mal (kurz) bearbeitet.
Die Veränderungen sind im Vergleich zu vorigen Kriegen schon ziemlich deutlich. Der technische Fortschritt verändert die Art des Krieges gewaltig.
Zum einen werden die Waffen immer zerstörerische und zum anderen wird der Krieg anonym. Man geht nicht mehr "Mann gegen Mann" aufeinander mit Schwertern und Pistolen aufeinander los, sondern kämpf auf größere Distanz.
Die Soldaten sehen nicht mehr direkt die Folgen ihres Handelns. Da wird nur noch auf einen Knopf gedrückt und einen km weiter explodiert ne Bombe (etwas salopp ausgedrückt).
Ich hoffe das verschafft dir einen kleinen Einblick in die Veränderungen.

Bezug
        
Bezug
Merkmale des modernen Krieges: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Sa 14.04.2007
Autor: espritgirl

Hey du,

hier noch ein paar Anfügungen zu ONeil`s Beantwortung:

*Mobilisierung industrieller und intellektueller Ressourcen
- deutsche chemische Industrie, die französische Autoindustrie, Stahlwerke, Elektrofirmen, Werften wandelten sich zu Rüstungsunternehmen
=>Massenproduktion
=>Ohne Rücksicht auf zivile Belange wurden alle Ressourcen an die Front umgeleitet

*Das "bild" der Soldaten änderten sich, es gab einen Mentalitätswechsel
- vor dem Ersten Weltkrieg wurden Soldaten als ritterlich und heldenhaft angesehen, so haben sie sich auch dem Feind gestellt
- im Ersten Weltkrieg allerdings waren die Soldaten allerdings vollkommen emotionslos, abgehärtet und extrem belastbar
=> Ausbildung der Soldaten wurde von vielen Armeen der Kriegsteilnehmer dahingehend abgewandelt

* Einsatz von chemischen Waffen (die ersten Versuche)


Liebe Grüße,

Sarah


Bezug
        
Bezug
Merkmale des modernen Krieges: Literaturempfehlung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Sa 14.04.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

das ist wirklich ein ganz interessantes Thema. In dem Bereich wird gerade sehr stark bezogen auf Aspekte der Selbst- und Fremdwahrnehmung geforscht. Gerade im Bereich Ethik - also: Wie Schuld ist der Soldat noch am töten, wenn es ja doch die Maschine macht (um es mal stark zu verkürzen)? - tut sich da viel. Ich nehme mal an, dass ihr im Unterricht auf so ein bischen in die Richtung gehen werdet, weil sich das einfach anbietet, und auch wichtig ist.

Zumal ich in letzter Zeit im Sektor "Zeitgeschichte" meiner Bibliothek öfter mal was in der Hand hatte, empfehle ich dir mal einen Blick in das folgende Buch zu werfen:

Linnenkohl, Hans : Vom Einzelschuss zur Feuerwalze : der Wettlauf zwischen Technik und Taktik im Ersten Weltkrieg, 1990 (ISBN: 3-7637-5866-6)

Dort wirst du zum einen über die Waffen-/Technikforschung recherchieren können, und zudem auch - was in anderen Werken diesbezüglich oft zu kurz kommt - die politische Komponente dahinter mit erfassen können. Technische Entwicklung ist die eine, wichtige Änderung - ihre Erforschung und die damit einhergehende Bewusstseinsänderung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ein anderer, nicht zu vernachlässigender Faktor.

Namárie,
sagt ein Lary, wo das Thema super interessant findet


Bezug
                
Bezug
Merkmale des modernen Krieges: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:04 So 15.04.2007
Autor: Quaeck

@ONeill
Du nennst viele Aspekte, die ich nicht berücksichtigt hatte -
Vielen Dank für deine Antwort! =)

@espritgirl
Auch Dankeschön für deine ausführliche Antwort! Deine Stichpunktartige Auflistung ist super, daraus konnte ich ebenfalls viele neue Gesichtspunkte entnehmen. Großes Dankeschön. =)

@laryllan
Erstmal Dankeschön für den Buchtip. Sofern meine Bibliothek das Buch besitzt, werde ich es mir natürlich anschauen.
Auch was für mich sehr wichtig ist, ist die Unterscheidung
zwischen technischer Entwicklung und der Bewusstseinsänderung der Soldaten. So differenziert bin ich zuvor nicht vorgegangen, ich hatte das alles wie ich es nun sehe zu sehr verallgemeinert.
Also nochmals vielen Dank für die Infos aus deinem Beitrag!  =)

Dankeschön nochmal an alle! Habt' mir sehr weitergeholfen, ihr seit super!

Freundliche Grüße..

Bezug
        
Bezug
Merkmale des modernen Krieges: Kleine Anmerkung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:08 Di 17.04.2007
Autor: IlovePhiladelphia

Ich habe mich letztens mit WW1 in AP European History auch naeher beschaeftigt.

Prinzipiell kann man diesen Krieg als Schuetzengrabenkrieg in Betracht ziehen. Jeder Meter wurde auf den Fronten hart umkaempft und die Totesfaelle stiegen in die Millionenbereiche. Das ist ein elementarer Bereich, welchen man auf jeden Fall in jede WW1-Diskussion miteinbeziehen sollte.
Flugzeuge wurden im 1.Weltkrieg in erster Linie fuer Beobachtung genutzt. Danach wurden die Flugzeuge mit innovativen Methoden auch als ein Kampfobject genutzt. Naeheres findest Du hier bspw:
http://www.acepilots.com/wwi/main.html

Pferde wurden uebrigens durch die Technik endgueltig ersetzt. Das war der letzte grosse Krieg, wo Pferde zu Einsatz kamen..

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Bezug
        
Bezug
Merkmale des modernen Krieges: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 Di 17.04.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Noch eine Kleinigkeit.

Der Erste Weltkrieg was der letzte Krieg, in dem die Kämpfe noch fast ausschliesslich Opfer unter den Soldaten gefordert haben.

Ab dem zweiten WK ist auch die Zivilbevölkerung stark betroffen, weil Städte bombardiert wurden und die Infrastruktur zerstört wurde.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]