Meromorphe Funktion < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Fr 22.08.2008 | Autor: | Pacapear |
Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Definition einer meromorphen Funktion richtig verstanden habe. Ich habe hier folgende Definition:
Eine meromorphe Funktion auf einer offenen Menge [mm] U\subset\IC [/mm] ist eine holomorphe Funktion [mm] f:P_f\to\IC, [/mm] wo [mm] P_f [/mm] eine diskrete Teilmenge von U ist, die aus Polen von f besteht.
Hmm, das heißt doch, dass eine meromorphe Funktion f eine Funktion ist, deren Definitionsbereich gerade ihre Polstellen sind
Wie soll das gehen? Wie kann eine Funktion als Definitionsbereich ihre Definitionslücken haben?
Als Beispiel habe ich hier stehen, dass rationale Funktionen meromorph auf ganz [mm] \IC [/mm] sind. Wenn ich jetzt z.B. [mm] \bruch{1}{(x+1)*(x-2)} [/mm] nehmen würde, dann wäre meine diskrete Menge aus Polen von f ja die Menge {-1,2}. Und das soll jetzt mein Definitionsbereich sein? Das kann doch nicht sein... Es müsste doch eigentlich genau andersrum sein, oder?
Hab ich hier vielelicht eine falsche Definition?
LG, Nadine
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:36 Fr 22.08.2008 | Autor: | uliweil |
Hallo Nadine,
Du hast natürlich recht, Deine Definition ist falsch, "andersrum" ist richtig, also [mm] U\backslash P_{f} [/mm] ist der Definitionsbereich.
Gruß
Uli
|
|
|
|