www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Meßbarkeit, Borelsche Algebra
Meßbarkeit, Borelsche Algebra < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Meßbarkeit, Borelsche Algebra: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:55 Mi 18.01.2006
Autor: Sophiechen

Hallo erstmal ans gesamte Forum. Ich habe hier eine stochastik Aufgabe mit der ich hilflos überfordert bin. Wäre super wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Schon jetzt bedanke ich mich für alle Tipps und Lösungsvorschläge, -ansätze. Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

a) Zeigen Sie, dass die Funktion g:  [mm] \IR^{2} \to \IR, [/mm] x  [mm] \mapsto \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] meßbar bezüglich der Borelschen  [mm] \sigma [/mm] -Algebra  [mm] \mathcal{B}^{2} [/mm] ist.
b) Zeigen Sie, dass die Borelsche [mm] \sigma [/mm] -Algebra [mm] \mathcal{B}^{2} [/mm] von dem folgenden Mengensystem erzeugt wird:
[mm] \Varebsilon_{3} [/mm] := [mm] {K_{r}(a) := {x \in \IR^{2} : \parallel x - a \parallel < r}, r > 0, a \in \IR^{2}} [/mm]
Hinweis: Benutzen Sie a) für die eine Inklusion und für die andere überlegen Sie sich, wie man offene Intervalle (a, b), a < b als abzählbare Vereinigung von Kreisen darstellen kann.
c) Zeigen Sie die Meßbarkeit folgender Funktion:
f : [mm] \IR^{2} \to \IR, [/mm] x  [mm] \mapsto \parallel [/mm] x [mm] \parallel^{2} 1_{{ \parallel x \parallel <1}} [/mm] + 2 [mm] *1_{{ \parallel x \parallel <1}}. [/mm]
Hinweis: Zeigen Sie etwa, dass die Hintereinanderschaltung meßbarer Abbildungen wieder meßbar ist oder benutzen Sie b)

Liebe Grüße, Sophie
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

Bezug
Meßbarkeit, Borelsche Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:42 Do 19.01.2006
Autor: Julius

Hallo Sophiechen!

Du musst uns erst mitteilen, wie ihr die Borelsche [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] im [mm] $\IR^n$ [/mm] genau definiert habt. Definiert man sie, wie so häufig, über die Eigenschaft: die kleinste [mm] $\sigma$-Algebra, [/mm] die alle offenen Mengen enthält, wäre alles trivial. Von daher nehme ich an, dass ihr das Ganze über (offene? rechtshalboffene? oder wie genau?) Quader definiert habt.

Könntest du das bitte mal ergänzen? Danke!

Liebe Grüße
Julius

Bezug

Bezug
Meßbarkeit, Borelsche Algebra: Definition Borelsche Algebra
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:56 Fr 20.01.2006
Autor: Sophiechen

Hallo Julius.
Wir hatten eine  [mm] \sigma [/mm] - Algebra folgendermaßen definiert:

Sei  [mm] \Omega \not= \emptyset [/mm] , ein System  [mm] \mathcal{A} \subseteq P(\Omega) [/mm]  heißt [mm] \sigma [/mm] - Algebra genau dann, wenn:
1) [mm] \Omega \in \mathcal{A} [/mm]
2) B [mm] \in \mathcal{A} \Rightarrow B^{C} \in \mathcal{A} [/mm]
3) [mm] B_{i} \in \mathcal{A} [/mm] , i [mm] \in \IN \Rightarrow \bigcup_{i=1}^{ \infty} B_{i} \in \mathcal{A} [/mm]

und speziell eine Borelsche [mm] \sigma [/mm] - Algebra :

Sei  [mm] \Omega [/mm] =  [mm] \IR^{k} [/mm] für a  [mm] \le [/mm] b, a,b  [mm] \in \IR^{k} [/mm] (komponentenweise)
(a,b] := {x [mm] \in \IR^{k} [/mm] | [mm] a_{i} [/mm] < [mm] x_{i} \le b_{i}, [/mm] 1  [mm] \le [/mm] i  [mm] \le [/mm] k}
[mm] \mathcal{E} [/mm] := {(a,b] | a,b [mm] \in \IR^{k} [/mm] , a [mm] \le [/mm] b}.
Dann heißt [mm] \sigma [/mm] ( [mm] \mathcal{B}) \IB^{k} [/mm] Borelsche [mm] \sigma [/mm] - Algebra.
[mm] \mathcal{O} [/mm] := {a [mm] \subset \IR^{k} [/mm] | A offen} dann gilt [mm] \IB^{k} [/mm] = [mm] \sigma (\mathcal{O}) [/mm]
Liebe Grüße, Sophie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]