www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Messen u Berechnen von Energie
Messen u Berechnen von Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messen u Berechnen von Energie: Hausaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Di 02.05.2006
Autor: Kristof

Aufgabe 1
Ein Radfahrer kommt mit 10 m/s an einen Abhang, verliert 5 m Höhe und prallt auf eine Mauer. Welche Geschwindigkeit hat er kurz vor dem Aufprall?

Aufgabe 2
Während ein Auto mit der Geschwindigkeit 72 km/h eine Straße mit 5° Steigung aufwärts fährt, kuppelt der Fahrer den Motor aus. Wie weit kommt dann das Auto noch? (ohne Reibung)

Hallo,
Brauche mal wieder eure Hilfe.
Verstehe das irgendwie nicht mit der Energie.

Also zur Aufgabe 1 :

Hier hab ich erstmal die Größen :

[mm] v_F [/mm] : 10 m/s  (Das F steht für Geschwindigkeit bei der Fahrt)
h = 5 m
[mm] v_A [/mm] : ? (A steht für die Geschw. beim Aufprall)

Hab dann W_pot = W_kin

Das wäre dann :

m*g*h = (1)/(2) m * v² | *2 und die Masse wegkürzen
2*g*h = v²   |  [mm] \wurzel{} [/mm]
[mm] \wurzel{2*g*h} [/mm] = v

[mm] \wurzel{2*9,81m/s²*5m} [/mm] = v
[mm] v_A [/mm] = 9,905  m/s

Wäre das so richtig?
Irgendwie ist das so komisch, da ich dann ja gar nicht die 10m/s vom Anfang verwendet habe. Oder ist das unwichtig? Außerdem wollen die ja die Geschwindigkeit kurz vor demm Aufprall haben, soll ich dann ein wenig von der Größe wegnehmen oder wie?

Aufgabe 2 :

Hier komme ich absolut nicht weiter.
Weiß ja nur die Geschwindigkeit, und natürlich den Winkel. Aber wo ist der Winkel denn wichtig? Wie bekomme ich denn die Strecke in die Rechnung mit rein?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
Kristof

Bezug
Messen u Berechnen von Energie: Riesen Bitte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Di 02.05.2006
Autor: Kristof

Hi,
Ich bin's nochmal.
Ich hoffe ja noch das die Aufgabe im laufe des Abends gelöst wird.

Nun meine Bitte. Habe morgen gleich in der 1. Stunde Physik, und naja ihr seht ja wie weit ich gekommen bin. Wäre also super lieb wenn ihr erklären könntet wir man das Rechnet. Am besten mit Schritten und Formeln. Zahlen kann ich ja selbst einsetzen, nur damit ich morgen nicht so dumm da stehe, denn ich denke mal er wird es einsammeln *angsthab*

Wäre euch wirklich ziemlich Dankbar!

MFG
Kristof

Bezug

Bezug
Messen u Berechnen von Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Di 02.05.2006
Autor: Kuebi

Hallo Kristof!

Also erstmal: Cool bleiben! Mit Ruhe bei der Arbeit funktioniert einiges besser!   Selbst wenn euer Lehrer morgen die Arbeiten einsammelt; einige Aufgaben nicht lösen zu können ist keine Schande ...

Erstmal zu a):
Deine Geschwindigkeit [mm] v_{A} [/mm] ist niedriger als die Anfahrtsgeschwindigkeit des Radfahrers. Wenn man bedenkt dass er mit 10m/s angedüst kommt und dann noch 5m den Abhang hinuntersemmelt ist das sehr unwahrscheinlich! ;-)

Nun, Spaß beiseite: Du musst deinen Energieansatz erweitern. Hierzu legst du dein Nullniveau (die Höhe, von der du festlegst dass dein Radfahrer dort keine potenzielle Energie mehr hat) auf die Höhe des Aufprallortes. Daraus folgt folgender Energiesatz:

[mm] E_{kin}_{1}+E_{pot}_{1} [/mm] = [mm] E_{kin}_{2}+E_{pot}_{2}. [/mm]

Durch die Wahl des Nullniveaus legst du fest: [mm] E_{pot}_{2} [/mm] = 0.

In dieser Gleichung hast du nur noch eine Unbekannte: Nämlich [mm] v_{A} [/mm] im Term von [mm] E_{kin}_{2}. [/mm]

Nun zu b)
Da Reibung keine Rolle spielt, ist die entscheidenen Frage: Wie viel gewinnt das Auto noch an Höhe nach dem Auskuppeln?

Diese Höhe lässt sich wieder aus dem Energieerhaltunssatz berechnen: Lege dein Nullniveau auf die Höhe in der der Fahrer auskuppelt: Dann folgt der einfache Satz:

[mm] E_{kin} [/mm] = [mm] E_{pot} [/mm]

Auf der linken Seite fällt die potenzielle Energie aus dem selben Grund weg wie in Aufgabe a), auf der rechten Seite taucht keine kin. Energie mehr auf, da alles in potenzielle Energie umgewandelt wird (m.a.W.: Das Auto steht).

Nun hast du eine Höhe über dem Nullniveau und einen Winkel. Folglich kannst du jetzt mit trigonometrischen Funktionen den Weg berechnen, den das Auto zurückgelegt hat nach dem Auskuppeln.

Tipp: Die Höhe entspricht der Gegenkathete deines Winkels, die Fahrstrecke der Hypotenuse.

So, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht allzu sehr verwirrt. Auch für diesen Lösungstipp gilt: Nicht aus der Ruhe bringen lassen und notfalls mehrmals lesen.

Viel Spaß noch beim Rechnen!

Lg, Kübi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]