Messfehler bei Strommessung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Im gegebenen Stromkreis ist der Strom durch den Widerstand [mm] R_2 [/mm] mit dem Amperemeter zwischen den Klemmen A und B zu messen. Wie groß darf der Instrumentenwiderstand [mm] R_I [/mm] des Amperemeters höchstens sein, damit der Messfehler durch das Einfügen des Instruments höchstens 0,5% beträgt?
[mm] R_{i} [/mm] = 40Ohm [mm] R_{1} [/mm] = 40Ohm [mm] R_{2} [/mm] = 10Ohm
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Morgen,
die obenstehende Aufgabe kam in meiner Elektrotechnik-Prüfung dran und ich habe von meinen Professor nur einen Punkt für das richtige Ergebniss bekommen. Meinen Lösungsweg hat er nicht als richtig gewertet. Meine Frage nun: Ist mein Lösungsweg wirklich so falsch?
Zuerst hab ich mir den Widerstand berechnet ohne den Instrumentenwiderstand!
[mm] R_g [/mm] = [mm] R_2 [/mm] + [mm] \bruch{R_1*R_i}{R_1+R_i} [/mm] = 30Ohm
aus dem Lehrbuch von "Lunze" habe ich folgenden Ansatz gefunden:
0,005 = [mm] \bruch{R_I}{R_I + R_g}
[/mm]
das hab ich dann nach [mm] R_I [/mm] umgestellt:
0,005 [mm] R_I [/mm] + 0,005 [mm] R_g [/mm] = [mm] R_I
[/mm]
0,15Ohm = [mm] 0,995R_I
[/mm]
0,15Ohm = [mm] R_I
[/mm]
Ist das wirklich nur Glück das ich auf das richtige Ergebniss gekommen bin. Beziehungsweise ist das wirklich nur eine Näherungsformel, wie mein Prof es bezeichnet hat?! Aber dann hätte er mir ja keinen Punkt auf mein Ergebniss geben können?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:35 Mi 02.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo jack
1. ich versteh schon nicht wie du auf [mm] R_g [/mm] kommst. [mm] R_i [/mm] ist doch in Reihe mit der Parallelschaltung von [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2.
[/mm]
2. die Formel, die u benutzt hast du ja wohl ohne Begründung benutzt, was man üblicherweise nicht tun darf. (nur Grundformeln) ausserdem benutzt sie als Näherung mindestens dass [mm] R_g [/mm] sich durch [mm] R_I [/mm] nicht ändert. Ich denke auch, dass [mm] R_g [/mm] hier anders verwendet wird, als als Gesamtwiderstand der Schaltung, sondern [mm] R_g [/mm] müsste der Widerstand sein, durch den I gemessen wird.
sieh dir doch mal die Herleitung in deinem Buch an.
Dass du 1 Pkt kriegst ist wahrscheinlich einfach freundlich, weil du am Ergebnis nicht sehen kannst, dass du was falsches gerechnet hast.(wenn du etwa [mm] 100\Omega [/mm] raus hättest, wärst du selbst misstrauisch geworden) Den Punkt muss man nicht geben, wird aber oft gemacht.
Gruss leduart
|
|
|
|