Meteor trifft Erde < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Meteor mit m=1000kg wird aus dem Unendlichen von der Sonne angezogen, sodass er die Erde trifft. Berechnen Sie die Geschwindigkeit
beim Aufprall ohne Beachtung der Erdanziehung. Wie wäre seine maximale Aufprallgeschwindigkeit mit Beachtung der Erdanziehung? Was passiert, wenn der Meteor die Erde senkrecht trifft? |
Das ohne Beachtung der Erdanziehung ist kein Problem. Die kinetische Energie habe ich mit der Energiedifferenz gleichesetzt, sodass [mm] v=\wurzel{\bruch{2E}{m}} [/mm] Bei Beachtung der Erdanziehung habe ich es ähnlich gemacht, nämlich als Energiedifferenz die Summe der Energiedifferenzen von der Sonne und der Erde. Jedoch ist der Unterschied nur 0,1 km/s. Obwohl mein Lehrer sagte, die maximale Geschwindigkeit wäre bei etwa 70 km/s, habe ich nur etwa 43 km/s.
Soll man, um herauszufinden was bei einem senkrechten Zusammenstoß passiert die Geschwindigkeit der Erde bestimmen und diese dann irgendwie addieren?
|
|
|
|
Hallo!
Kannst du mal erklären, wie du das mit den Energiedifferenzen gerechnet hast? Also, die Fomel E=-GmM*(1/r-1/R) ist klar, aber was hast du für die Entfernungen eingesetzt?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:41 Fr 20.04.2007 | Autor: | Salamence |
Also r oder wie? Für r habe ich den Abstand von Sonne und Erde bzw. den Erdradius genommen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Fr 20.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Kroni
mit pot. Energie im Gravitationsfeld bezeichnet man i.A. die gegen [mm] \infty.
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Fr 20.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Auch ich komm auf 43,..km/s einschliessliche Erdfeld, ohne auf 42,1.
auf 70 kommt man nur, wenn man die 41km/s mit der er auf der Erdbahn ankommt zur Geschw. der Erde, ca 30km/s addiert, wenn er etwa genau tangential zur Erdbahn, in Gegenrichtung zur Erdbewegung ankommt.
Mit dem senkrecht auftreffen kann wohl nicht die Erde, sondern die Erdbahn, gemeint sein, dann addieren sich die 2 Geschw. nach Pythagoras.
Auf der Eroberfläche senkrecht aufzutreffen lässt ja alle anderen geschw. noch zu, ist also uninterresant.
Du hast also die 3 extremen Auftreffgeschw: 43+30, 43-30 und [mm] \wurzel{43^2+30^2} [/mm] alles in km/s
Hoffen wir, dass er von hinten kommt und nicht deinen L trifft!
Gruss leduart
|
|
|
|