www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Methode der kleinsten Quadrate
Methode der kleinsten Quadrate < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Methode der kleinsten Quadrate: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:41 Di 24.06.2008
Autor: JPC

Hallo alle zusammen,
zu meiner Frage gibt es keine Aufgabenstellung. Ich schreibe demnächst meine Statistik-Klausur und sollte dazu wissen, was es mit "einfacher linearer Regression", "der Methoder der kleinsten Quadrate", "homogener und inhomogener Regression", "Anpassungsgüte" und "KQ-Prognose" auf sich hat.
Das alles wurde in einer Vorlesung eingeführt, aber ich versteht nicht, was mir das alles sagen soll und wozu ich das brauche. Ich hab auch schon Bücher und Internet durchforstet, aber nichts hat bei mir zur Erleuchtung geführt. Kann mir irgendjemand (mit möglichst einfachen Worten) weiterhelfen?
Wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
J

Bezug
Methode der kleinsten Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Di 24.06.2008
Autor: leduart

Hallo
Die Frage ist so allgemein, dass man - wie du ja gesehen hast- ein paar Stunden Vorlesung dazu braucht. d.h. man kanndas so nicht in ein paar Worten erklären.
Da du Wiwi studierst, hast du doch sicher auch mit ungenauen Angaben zu tun. Was machst du mit denen, ausser sie aufzuzeichnen, wenn du sie für Vorrausssagen oder sonst wie verwenden willst?
Also stell konkretere Fragen, nicht gleich alle auf einmal und sag, was du nicht kapierst!
Übrigens: die beste Prüfungsvorbereitung ist in Kleingruppen mit Kollegen, die dasselbe lernen. Die statistisch besten Erfolge haben in Klausuren und mündlichen Prüfungen Leute, die in Kleingruppen gelernt haben .
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]