www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Metrik auf natürlichen Zahlen
Metrik auf natürlichen Zahlen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Metrik auf natürlichen Zahlen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Mi 02.08.2006
Autor: VerenaB

Aufgabe
Zeigen Sie, dass im metrischen Raum $( [mm] \IN,d)$ [/mm] mit der Metrik $d(m,n):= |m-n|/mn$ jede einpunktige Menge offen ist. Wie sehen die abgeschlossenen, zusammenhängenden und kompakten Mengen in diesem metrischen Raum aus?

Hallo,

ich sehe nicht, welche Mengen hier alle offen sind. Sicher sind endliche Mengen (endliche Vereinigungen von einpunktigen Mengen) offen. Doch wie ist das mit unendlichen Teilmengen?
Um zu zeigen, dass jede enpuktige Teilmenge offen ist, habe ich gezeigt, dass für alle $m [mm] \not= [/mm] n$ gilt: $d(m,n) [mm] \ge 1/(n+1)^2$. [/mm]
Damit liegt in einer [mm] $1/(n+1)^2$ [/mm] Umgebung von n keine andere Zahl $m [mm] \in \IN$. [/mm]
Bei einer unendlichen Menge funktioniert ein solches Argument nicht mehr!

Ich habe auch überlegt, ob man hier von einer von [mm] \IR [/mm] auf [mm] \IN [/mm] induzierten Topologie sprechen kann, so dass für alle offenen Mengen $U [mm] \in \IR$ [/mm] gilt $U [mm] \cap \IN$ [/mm] ist offen. Doch ist ja die Topologie hier nicht die natürliche Topologie... Da glaube ich fast, dass man nicht in diese Richtung argumentieren kann...

Grüße,  Verena


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.






        
Bezug
Metrik auf natürlichen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Mi 02.08.2006
Autor: Hanno

Hallöchen Verena.

> Sicher sind endliche Mengen (endliche Vereinigungen von einpunktigen Mengen) offen.

Nach Definition des topologischen Raumes sind nicht nur endliche, sondern beliebige Vereinigungen offener Mengen wieder offen. Folglich ist jede beliebige Vereinigung einpunktiger Mengen wieder offen. Was heißt das konkret? Gibt es überhaupt Mengen, die nicht offen sind?

Wenn du das hast, sollten die übrigen Fragen kein Problem mehr sein.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Metrik auf natürlichen Zahlen: gilt das allgemein?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Mi 02.08.2006
Autor: VerenaB

Hallo Hanno,

warum weiß ich aber, dass in dieser Topologie die Vereinigung offener Mengen wieder offen sind? Die Aussage gilt ja, denke ich, nicht für jede Topologie: Betrachte ich beispielsweise in der natürlichen Topologie auf [mm] \IR [/mm] die Intervalle $]1/n; 1-1/n[$ und bilde die Vereinigung $ [mm] \bigcup_{i=1}^{\infty}]1/n; [/mm] 1-1/n[$, so erhalte ich doch das nicht offene Intervall $[0; 1]$ .

Liebe Grüße

Verena

Bezug
                        
Bezug
Metrik auf natürlichen Zahlen: Oh nein,..
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Mi 02.08.2006
Autor: statler

..., liebe Verena, dann müßte ja die Null in einer der einzelnen Mengen, die da vereinigt werden, liegen, tut sie aber nicht!

Ciao
Dieter


Bezug
                                
Bezug
Metrik auf natürlichen Zahlen: Okay...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Mi 02.08.2006
Autor: VerenaB

... danke, Dieter, jetzt ist's mir klar, da hab ich verwechselt. Das war ja die Aussage, dass die Vereinigung abgeschlossener Mengen nicht abgeschlossen sein muss....

Lg, Verena

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]