Metrik/offene Menge < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:06 Mo 18.08.2008 | Autor: | Igor1 |
Aufgabe | Auf [mm] \IR [/mm] werde eine Metrik [mm] \delta [/mm] definiert durch
[mm] \delta(x,y):=arctan|x-y|.
[/mm]
Man zeige, dass [mm] \delta [/mm] die Axiome einer Metrik erfüllt und dass die offenen Mengen bzgl. dieser Metrik dieselben sind wie bzgl. der üblichen Metrik d(x,y)=|x-y|. |
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf den zweiten Teil der Aufgabe:
"...dass die offenen Mengen bzgl. dieser Metrik dieselben sind wie bzgl. der üblichen Metrik d(x,y)=|x-y|."
Mein Gedankengang war folgender:
die offenen Mengen bzgl. der Metrik [mm] \delta [/mm] (oder d) sind offene Intervalle, also U(offen)"=" [mm] Intervalle\subset [/mm] X= [mm] \IR.
[/mm]
Meine Frage dazu ist: Was wird hier mit "dieselben" gemeint?
Hier wird nicht nur eine offene Menge (offenes Intervall)
bzgl. [mm] \delta-Metrik, [/mm] und die andere bzgl. der d-Metrik, miteinander verglichen, sondern es sieht so aus, dass die Familie von off. Intervallen bzgl. [mm] \delta-M [/mm] und die Familie von off. Intervallen bzgl. d-M miteinander verglichen werden.
Ich weiß nicht , wie ich das handhaben soll?
Gruss von
Igor
|
|
|
|
Du musst zeigen, dass die offenen Mengen bezüglich der einen Metrik auch offen bezüglich der anderen Metrik sind. Dazu genügt es, sich eine Basis der jeweiligen Topologie anzuschauen, in diesem Fall die offenen Intervalle.
|
|
|
|