Michelson Interferometer < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:14 Mi 10.12.2008 | Autor: | Ynm89 |
Hallo, ich verstehe das Michelson Interferometer nicht so ganz. Wie ist das mit dem Spiegel verschieben?
|
|
|
|
Deine Frage ist nicht präzise gestellt.
Ich kann nicht erkennen, was Du eigentlich wissen willst.
Vielleicht hilft Dir diese Seite trotzdem schonmal weiter.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Mi 10.12.2008 | Autor: | Ynm89 |
Ich habe es jetzt doch verstanden nur nicht, was mir dieses bringt. Ich habe verstanden, dass Helle und Dunkle Streifen (Ringe) (Interferenzmuster) entstehen und dass man mit der Verschiebung des Spiegel die Wellenlänge ausrechnen kann. Aber was bringt mir das alles? Was hat das mit Längenberechnung zu tun?
|
|
|
|
|
Ich verstehe Deine Frage einfach nicht.
Dieses Interferometer ist ein Messgerät (deswegen "-meter") zur Erzeugung und Bestimmung von Interferenzen, aus denen sich dann wiederum die Wellenlänge der untersuchten elektromagnetischen Strahlen bestimmen lässt, und zwar ohne Kenntnis der Lichtgeschwindigkeit.
Ist das nicht genug?
Was soll also die Frage, "was bringt mir das"? Hast Du eine andere, offensichtlichere und einfachere Methode gefunden, die Wellenlänge von Licht zu bestimmen? Dann immer her damit.
Vielleicht aber verstehst Du auch nur nicht, was Interferenzen eigentlich sind. Dann solltest Du Dich mit Sinuswellen, Periodenverschiebung und Überlagerung beschäftigen bzw. einfach ein bisschen nach dem Thema "Interferenzen" oder "Interferenzmessungen" suchen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:48 Mi 10.12.2008 | Autor: | Ynm89 |
ich wusste einfach nicht dass dieses ganze Gerät nur dazu da ist die Wellenlänge zu bestimmen, mir schien das so wenig für ein solches optisches Messgerät. Aber hab es jetzt verstanden. Das Gerät ist ganz einfach da um die Wellenlänge zu berechnen.
|
|
|
|