Minimalpolynom < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:50 Mi 28.06.2006 | Autor: | thommy |
Aufgabe | http://euklid.mi.uni-koeln.de:8905/images/96dpi/06bf14c00ada247b5c26877dad95232c.png |
Hallo zusammen,
könnte mir wer die Lösung zu der 113a verraten?
ist sehr sehr dringend :)
vielen dank thommy
|
|
|
|
Grüße!
Hm, wenn Du "dringend" die Antwort benötigst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du Dich hinreichend intensiv mit der Aufgabe beschäftigt hast.
Hast Du die Definitionen nachgeschlagen? Weißt Du, wie das Minimalpolynom eines Endomorphismus' $f$ definiert ist? Und ist Dir der Zusammenhang zwischen Diagonalisierbarkeit von $f$ und dem Minimalpolynom geläufig? Und auch, was die Eigenwerte damit zu tun haben?
Wenn Du all diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, sollte Dir die Lösung der Aufgabe nicht schwer fallen.
Schreib doch einfach mal Deine Ansätze und Gedanken hin, dann können wir konkrete Hinweise geben, die Dir helfen, Dir selbst zu helfen.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht die Lösung einfach hinschreiben kann, aber das würde Dir kein bißchen helfen.
Viel Erfolg!
Lars
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 01:35 Do 29.06.2006 | Autor: | MARG |
Hi Gnomtech,
thommy hat die Frage für mcih reingestellt. Nochmal danke :)
Also ich weiß das das charakteristische Polynom von der Form [mm] (x-\lambda1)*...*(x-\lambda [/mm] r) sein muss hoch irgendwas was in der Summe gleich n ist und der dim V entspricht. Nach CH gilt MF teilt PF und PF teilt MF hoch n aber wie kann ich das hier anwenden um zz das das char POly = dem Minipoly ist ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Sa 01.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|