www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Operations Research" - Minimierung / MFCQ / LICQ
Minimierung / MFCQ / LICQ < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimierung / MFCQ / LICQ: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:14 Sa 31.01.2009
Autor: Irmchen

Guten Abend !

Ich habe ziemliche Schwierigkeiten  beim Minimieren mit Nebenbedingungen. In unserer Vorlesung wurden separat Minimierung mit Gleichungssrestriktionen, Minimierung mit Ungleichungsrestriktionen , Minimierung mit Gleiungs - und Ungleiungsrestriktionen und zum Schluss der konvexe Fall betrachtet...  Ich bin jetzt etwas durcheinander, wenn es um MFCQ geht..

1.GLEICHUNGSRESTRIKTIONEN:

Hierbei habe ich eine differenzierbare Funkktion [mm] f: \mathbb R^n \to \mathbb R [/mm] und stetig differenzierbare Funktionen [mm] h_i: \mathbb R^n \to \mathbb R [/mm] und man betrachtet [mm] C:= \{ X \ | \ h_i (x) = 0 \} [/mm]

Wenn  [mm] \overline{x} [/mm] ein lokales Minimum ist von f auf der Menge C und
[mm] \nabla h_(\overline{x}) , ... , \nabla_m ( \overlien{x} ) [/mm] linear unabhängig sind, so ex [mm] \lambda [/mm] mit:

[mm] (+) \ \nabla f ( \overline{x}) + \summe_{i=1}^{m} \lambda_i \nabla h_i ( \overline{x} ) = 0 [/mm].

Fragen:

1. Wird (+) die Fritz - John - Bedingung genannt?
2. Ist die Voraussetzung der linearen Unabhängigkeit der [mm] \nabla h_i [/mm] hier die LICQ - Bedingung? Was ist denn MFCQ  oder gibt es bei diesem Fall keine?
3. Was ist denn hier genau die notwendige und was die hinrechende Bedingung für ein lokales Minimum?
4. Wenn f konvex und differenzierbar und die [mm] h_i [/mm] affin sind, dann ist die Regularitätsbedingung ja nicht mehr notwendig.
Warum ???

2.UNGLEICHUNGSRESTRIKTIONEN:

Hier ist f differenzierbar, [mm] g_j [/mm] differenzierbar.
Wenn [mm] \overline{x} [/mm] ein lokales Minimum von f auf
[mm]C:= \{ x \| \ g_j (x) \le 0 \} [/mm] ist, so gibt es  [mm] \mu_0, ... , \mu_p \ge 0 [/mm] und
a) [mm] \mu_0 \nabla f [ \overlien{x} ) + \summe_{j=1}^{p} \mu_j \nabla g_j ( \overline{x }) = 0 [/mm]
b) [mm] \mu_j \cdot g_j ( \overline{x}) = 0 [/mm] "Komplementarität"

Falls [/mm] MFCQ : [mm] \{ \exists \overline{d} \in \mathbb R^n : \nabla g_j ( \overline{x}) \overline{d} < 0 \ fuer \ alle \ j \in J( \overline{x} ) \} [/mm] = [mm] \{ j \ | \ g_j ( \overline{x} ) = 0 \} [/mm] [/mm] gilt, so kann man [mm] \mu_0 = 1 [/mm]
setzen d.h

a' ) [mm] \nabla f [ \overlien{x} ) + \summe_{j=1}^{p} \mu_j \nabla g_j ( \overline{x }) = 0 [/mm]

Fragen:

5. Bezeichnet man a ') als KKT ?
6. Wofür braucht man die Kompelmentarität?
7. Ist das richtig , dass aus LICQ ( lineare Unabhängigkeit der [mm] \nabla g_j ( \overline{x} ) , j \in J( \overline{x}) [/mm] ) die MFCQ folgt?
   Wenn ja, kann man sich das irgendwie graphisch vorstellen?

8. In der Vorlesung  steht die folgende Aussage, die mich etwas
    durcheinander bringt:

[mm] MFCQ \Leftrightarrow \{ \ \{ \mu_j \ge 0 , \ \summe_{j \in J( \overline{x}} \mu_j \nabla g_j ( \oveline{x}) = 0 \} \Rightarrow \mu_j = 0 \} [/mm].

Was bedeutet das?

Ich weiß das sind ne Menge Fragen, aber  irgendwie habe ich noch gar nicht den Durchblick gefunden. Mir fehlt auch total die Vorstellungskraft, wie ich mir das graphisch vorstellen kann.
Ich weiß , dass ich die Zielfunktion minimiere unter gewissen Bedingungen, aber z.B was passsiert denn auf der " graphischen" Ebene, wenn ich diese Fritz - John - Bedingung betrachte mit den ganzen Gradienten, oder genauso mit LICQ oder MFCQ ... :-(... Wird damit irgendwie die Richtung bestimmt???

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann die Zusammenhänge besser zu verstehen!

Ganz herzlichen Dank im voraus!
Viele Grüße
Irmchen

Bezug
Minimierung / MFCQ / LICQ: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 So 08.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]