Mischung von Gasen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:41 Di 17.03.2009 | Autor: | DarkSea |
Moin!
Ich hätte eine kurze Frage, die ich wohl eigentlich selbst beantworten können sollte, aber naja...
Es geht um die Mischung von 2 Gasgemischen:
Gemisch 1:
50 Vol % [mm] CH_4
[/mm]
49 Vol % [mm] CO_2
[/mm]
1 Vol % H_2S
Gemisch 2:
79 Vol % [mm] N_2
[/mm]
21 Vol % [mm] O_2
[/mm]
Beide Gemische sollen sich bei Raumtemperatur und annähernd Normaldruck befinden (die Partialdrücke sind dann natürlich verschieden.. [mm] CH_4 [/mm] sollte dann ja einen von 0,5 bar haben?)
Nun frage ich mich: Wenn man beide Gasgemische im Volumenverhältnis 1:1 mischt, erhält man dann ein Gasgemisch mit 25 Vol % [mm] CH_4? [/mm] Soweit ich das verstehe müsste das ja der Fall sein, solange man alles als ideales Gas behandelt? Oder muss man noch irgendwie einen Einfluss der Massenverhältnisse oder ähnliches bei dem endgültigen Gemisch der 5 Gase beachten? Igendwie finde ich zu dem Thema direkt auch nirgendwo brauchbare Informationen bisher...
Danke und Grüße!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Di 17.03.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Also wenn du beide Gasgemische als ideal voraussetzt und sie im selben Volumen zusammen gibst, dann halbiert sich dein Volumenprozent.
Letztendlich gehst du ja immer von der allgemeinen Gasgleichung aus und diese behandelt lediglich die Stoffmenge n. Was du letztendlich für ein Gas hineinsteckst ist (Idealität vorausgesetzt) egal.
Gruß Christian
|
|
|
|