Mit gebrochenen Zahlen operier < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:00 Mi 02.05.2012 | Autor: | Timon121 |
Aufgabe | Erweitere folgende Brüche:
1.) 3 / [mm] 4a^2 [/mm] = / [mm] -28^3 [/mm] + 32a
Kürze indem du faktorisierst:
2 + 2y / y + 1 |
Hallo zusammen,
also bei Aufgabe 1 komm ich soweit:
3 / [mm] 4a^2 [/mm] = / [mm] -28^3 [/mm] + 32a
3 / [mm] 4^2 [/mm] = [mm] 4a(-12a^2+8)
[/mm]
3/ 1 = [mm] 4a(-3a^2 [/mm] + 8)
Wie muss ich jetzt nochmal fortsetzen, falls es bis soweit stimmt?
2.) Stimmt das?
2 + 2y / y + 1
2(1+y) / y + 1
2 / 1
3.) Was hat es sich mit diesem (-1) auf sich wenn man etwas umformen will. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Danke im voraus
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Mi 02.05.2012 | Autor: | fred97 |
> Erweitere folgende Brüche:
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> 1.) 3 / [mm]4a^2[/mm] = / [mm]-28^3[/mm] + 32a
>
> Kürze indem du faktorisierst:
>
> 2 + 2y / y + 1
> Hallo zusammen,
>
> also bei Aufgabe 1 komm ich soweit:
>
>
>
> 3 / [mm]4a^2[/mm] = / [mm]-28^3[/mm] + 32a
Hier kann ich nicht erkennen, um was es geht !
>
> 3 / [mm]4^2[/mm] = [mm]4a(-12a^2+8)[/mm]
Diese Umformungen sind mir ein Rätsel !
>
> 3/ 1 = [mm]4a(-3a^2[/mm] + 8)
>
> Wie muss ich jetzt nochmal fortsetzen, falls es bis soweit
> stimmt?
>
>
> 2.) Stimmt das?
>
> 2 + 2y / y + 1
Du meinst sicher: [mm] \bruch{2+2y}{y+1}
[/mm]
>
> 2(1+y) / y + 1
>
> 2 / 1
Ja, das ist O.K.
>
>
> 3.) Was hat es sich mit diesem (-1) auf sich wenn man etwas
> umformen will. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Nein
FRED
>
> Danke im voraus
>
>
>
>
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