Mittelpunktberechnung einer St < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:17 Mi 28.11.2007 | Autor: | Blue_Eye |
Hallo,
habe hier von der Schule noch aufgeschrieben (x1 + x2) / 2 | (y1 + y2) / 2
Gut, nur wie bekomme ich jetzt einen Wert herraus, bzw wie muss ich vorgehen wenn ich den Mittelpunkt einer Strecke berechnen will?
Kommen dort Punkte fürs Koordinatensystem herraus wie (2/3) oder so?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mfg
Blue_Eye
|
|
|
|
Hallo blue_eye!
Wie bei jedem Punkt in der Ebene gehören zum gesuchten Mittelpunkt der Strecke $M \ [mm] \left( \ x_M \ | \ y_M \ \right)$ [/mm] jeweils zwei Werte: der x-Wert sowie der y-Wert.
Mit der Dir gegebenen Formel werden nun genau diese beiden Koordinaten berechnet aus den Koordinaten der beiden vorgegebenen Punkte [mm] $P_1 [/mm] \ [mm] \left( \ x_1 \ | \ y_1 \ \right)$ [/mm] und [mm] $P_2 [/mm] \ [mm] \left( \ x_2 \ | \ y_2 \ \right)$ [/mm] .
[mm] $$x_M [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x_1+x_2}{2}$$
[/mm]
[mm] $$y_M [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y_1+y_2}{2}$$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:40 Mi 28.11.2007 | Autor: | Blue_Eye |
Okay, danke, soweit war ich auch, aber dann mach ich einen Denkfehler hab ich das Gefühl.
Ich mach mal ein Beispiel:
x1=-0,5
x2=3,5
y1=2
y2=4
(x1 + x2) / 2 = -0,5 + 3,5 / 2 = 1,5
(y1 + y2) / 2 = 2 + 4 / 2 = 3
So jetzt habe ich x=1,5 und y=3
Ist das jetzt der Stab (Koordinaten) oder wielang ist die HALBE Strecke, wenn ich es ausmessen würde, wären es 4,5cm , aber ich will es ja errechnet haben :P
Mfg
Blue
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:51 Mi 28.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Was du ausrechnest sind die Koordinaten des Mittelpunktes!
Die Länge des Stabes L rechnest du mit dem Pythagoras aus:
[mm] L=\wurzel{(y2-y1)^2+(x2-x1)^2} [/mm] Die Länge des halben Stabes ist ja dann leicht.
Es wäre besser, wenn du gleich die genaue Aufgabe, die du hast postest! Somüssen wir raten, was du eigentlich willst!
Gruss leduart
|
|
|
|