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Aufgabe | In einer Klasse wird eine Übersicht der Notenpunkte in Mathematik und Physik erstellt.
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Mathe 1 1 2 3 3 1 5 4 2 2 6 3 3 3 3 1
Physik 1 0 3 3 2 1 3 4 3 2 5 3 1 3 2 2
Berechnen Sie Regressiongeraden bezüglich Mathematik und Sport. |
Hallo zusammen,
in der Regel weiss ich, wie ich eine Regressionsgerade berechnen muss. Nun muss ich dazu ja zuerst den Mittelwert ausrechnen. Ich weiss nun jedoch nicht, wie ich das hier machen muss. Muss ich z.B. bei Mathe rechnen: 1+1+2+3+3+.....+1 oder muss ich 1*0+1*1+2*2+3*3+3*4+...+1*15 rechnen?
Rechne ich es nach der ersten Methode bekomme ich einen Mittelwert von 23,2 raus, rechne ich nach der zweiten Methode kommt 2,9 raus. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Achja, warum steht in der Aufgabenstellung "Regressionsgeraden", gibt es nicht nur eine davon?
LG
Sarah
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Hallo Kampfkruemel!
> In einer Klasse wird eine Übersicht der Notenpunkte in
> Mathematik und Physik erstellt.
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> 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15
> Mathe 1 1 2 3 3 1 5 4 2 2 6 3
> 3 3 3 1
> Physik 1 0 3 3 2 1 3 4 3 2 5 3
> 1 3 2 2
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> Berechnen Sie Regressiongeraden bezüglich Mathematik und
> Sport.
> Hallo zusammen,
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> in der Regel weiss ich, wie ich eine Regressionsgerade
> berechnen muss. Nun muss ich dazu ja zuerst den Mittelwert
> ausrechnen. Ich weiss nun jedoch nicht, wie ich das hier
> machen muss. Muss ich z.B. bei Mathe rechnen:
> 1+1+2+3+3+.....+1 oder muss ich
> 1*0+1*1+2*2+3*3+3*4+...+1*15 rechnen?
Rechnet ihr in der Schule heute keine Klassendurchschnitte mehr aus? Das ist doch wohl das Gleiche, oder? Durchschnitt/Mittelwert. Also brauchst du die zweite Methode.
> Rechne ich es nach der ersten Methode bekomme ich einen
> Mittelwert von 23,2 raus, rechne ich nach der zweiten
> Methode kommt 2,9 raus. Wäre super wenn mir jemand helfen
> könnte.
Was sollte denn auch 23,2 bedeuten? Allerdings können die 2,9 auch nicht stimmen. Die obige Tabelle heißt doch, dass z. B. 1 Schüler 15 Punkte hat, 3 Schüler 14 Punkte usw. Wenn jetzt der Durchschnitt 2,9 wäre, dann wäre das doch zieeeemlich schlecht. Was ist das denn für ne Note - 5+ oder so? Das wäre doch schon sehr seltsam. Insgesamt sind es doch 42 Schüler, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich erhalte dann [mm] \approx [/mm] 8,3 - hab's aber auch nicht nochmal nachgerechnet, aber das scheint mir eher richtig als deine 2,9.
> Achja, warum steht in der Aufgabenstellung
> "Regressionsgeraden", gibt es nicht nur eine davon?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß nicht mal, was das ist.
Ach ja, und entweder ist das Ganze eine Fangfrage, oder du hast dich vertippt - denn die Regressionsgerade Mathe und Sport möchte ich sehen (aufgrund der Noten von Mathe und Physik ).
Viele Grüße
Bastiane
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Hi.
Eine Regressionsgerade wird auch Ausgleichsgerade genannt.
So wie ich es verstehe, sollst du die Werte in ein Diagramm einzeichnen und eine Regressionsgerade hineinlegen, die so viele Werte wie möglich trifft bzw. in deren Nähe ist. Die Geradengleichung kannst du dann mithilfe des Achsenabschnitts und der Steigung bestimmen.
Auch wenn die bestimmung einer Regressionsgeraden hier keinen Sinn macht, da normalerweise kein linearer Zusammenhang zwischen Note und Schülerzahl besteht, hab ich dir mal das Diagramm erstellt, dann kannst du sehen, wie das in etwa aussehen muss.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß miniscout
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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