Modell Tempel des Herodes < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
|
Hallihallo,
also zu dem ersten Bild (Ich habe mich nicht 100% damit befasst->ist nur meine Meinung!)würde ich nicht denken, dass es sich um Jakobus handelt. Ganz ehrlich die Figur sieht aus wie Maria, die Mutter Gottes! Würdest du das auch in Frage ziehen?
Das zweite Bild ist unverständlich, da die Adresse falsch angegeben ist. Würde mich trotzdem interessieren...kannst je noch mal schaun
LG
Jule
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Mi 25.10.2006 | Autor: | rudi76 |
Hallo Jule
Vielen Dank für Deine Nachricht. Den Link zum zweiten Bild habe ich nochmal verbessert, da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Alle Bilder sind aber auch auf www.tempelmodell.de zu sehen. Das die Figur eher wie eine Marienfigur aussieht ist mir auch schon aufgefallen, ergibt jedoch für mich recht wenig Sinn. Kann mich da aber auch täuschen. Das es sich um Jakobus handeln müsse, meinte ein jerusalemer Wissenschaftler bei Betrachtung der Bilder. Komme da leider nicht weiter. Dennoch vielen Dank.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:49 Do 02.11.2006 | Autor: | Fabbi |
Hi Rudi76
Zu 2. :
Über dieses "Auge" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Meinung ist, dass dieses Auge das Auge Gottes darstellen soll, der alles sieht und auf alles aufpasst.
lg Fabbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:01 Mo 06.11.2006 | Autor: | rudi76 |
Hallo Fabbi
Du hast bestimmt recht, dass es sich um das "Allsehende Auge Gottes" handelt.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei dem Stadtbild darunter tatsächlich um Schuschan handelt, so wie es im Talmud stehen soll.
Habe da leider keine weitere Quellenangabe und kann es nicht überprüfen.
Vielen Dank für Deine Mitarbeit.
Gruß Rudi
|
|
|
|