Modus, Mittelwert, Median < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. Die Feuerwehr einer Grossstadt hat festgestellt, dass die Zahl der Löscheinsätze innerhalb der Kalenderwoche relativ starken Schwankungen unterliegt. Für die letzte Woche im januar 2006 sieht für die betreffende Stadt die Statistik der Zahl der Feuerwehreinsätze wie folgt aus:
Montag: 14 Einsätze
Dienstag: 6 Einsätze
Mittwoch: 9 Einsätze
Donnerstag: 7 Einsätze
Freitag: 13 Einsätze
Samstag: 8 Einsätze
Sonntag: 6 Einsätze
Berechnen sie bitte für diese Rohdaten:
a) den Median der Tageswerte
b) den Mittelwert der Tageswerte
c) den Modus der Tageswerte |
Hey zusammen. Hab seit diesem Semester Statistik. Bin jedoch eine ziemliche Pfeiffe in Mathe und scheitere daher schon an der ersten Aufgabe. Ich bin mir einfach nicht sicher bei den Lösungen. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich schreib euch mal die Aufgabe auf.
Also am meisten Probleme hab ich mi dem Median. Da müsst ihr mir echt erklären wie ich den ausrechne und weshalb. Ich glaube den Mittelwerd konnte ich ausrechnen der wäre meiner Meinung nach 9 Einsätze oder? Und der Modus wäre 14 Einsätze oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre euch echt dankbar.
Grüsse
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: onlinemathe.de
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:02 So 25.03.2007 | Autor: | wauwau |
Stichprobe (geordnet) 6 6 7 8 9 13 14
Median = mittlere Stichprobe einer geordneten Stichprobe in konkreten Fall 8
Mittelwert = Summe/Anzahl = 63/7 = 9
Modus = häufigst vorkommente Stickprobenwert = 6
|
|
|
|
|
Vielen Dank für deine rasche und kompetente Antwort. Kannst du mir vieleicht noch erläutern wie ich das ganze dann in einer Bar Chart darstellen muss? Kommt auf die X-Achse die Anzahl Einsätze oder wie funktioniert das genau?
Thx
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:46 Mo 26.03.2007 | Autor: | wauwau |
horizontal einfach Mo, Di, Mi....
Vertikal die anzahlen
Dann in einer Linie den Median, Mittelwert und Modus einzeichnen....
|
|
|
|
|
liebe MatheRaum-leute,
toll dass es Euch gibt!!!
Ich musste grad die gleiche Aufgabe lösen und bin bei Euch gelandet.
Natürlich ist mein Mathehirn etwa so gross wie eine Walnuss
Ich konnte mich jetzt hier vergewissern ob ichs gechnallt habe....
Vielen Dank!!!
|
|
|
|