Mohr'scher Spannungskreis... < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo, ich habe einige Fragen zur Berechnung der Phi im Mohr'schen Spannungskreis, zu denen ich im Internet leider keine ersichtlichen Antworten finden konnte:
1.Frage:
Wenn [mm] Sigma_{x} [/mm] (hier Gx), [mm] Sigma_{y} [/mm] (hier Gy) und [mm] Tau_{xy} [/mm] (hier Txy) gegeben sind lässt sich der Winkel Phi* so ausrechnen:
2*Phi*=arctan [mm] \bruch{2Txy}{Gx-Gy}. [/mm] Nehmen wir mal an, dass man hier als Lösung den Wert 31 bekommt. Woher weiß ich, ob dieser Wert nun mein Phi*1 (die Hauptspannungsrichtung zur minimalen Hauptspannung) oder Phi*2 (die Hauptspannungsrichtung zur maximalen Hauptspannung) ist?
2.Frage:
Welche Beziehung herrscht zwischen Phi*1 und Phi*2?
Etwa diese?
|Phi*1| + |Phi*2| = 90°
Je nach Werten ist dann ein Phi in mathematisch positiver und das andere Phi in mathematisch negativer Richtung.
Stimmt das so?
3.Frage:
Wenn man Phi* ausgerechnet hat, dann ist Phi*schub = |Phi*| + 45°.
Wenn z.b. Phi* = -19° ist, dann ist Phi*schub = -64°.
Ist das so richtig?
Danke im voraus.
LG Doktor...
|
|
|
|
Wenn du im Spannungskreis die Gerade eingetragen hat, die vom Schnittpunkt von [mm] Sigma_{y} [/mm] mit dem Kreis zum Schnittpunkt von [mm] Sigma_{x} [/mm] mit dem Kreis führt, werden an dieser die Winklel phi, phi* und phi** angetragen.
Dabei verbindet der Winkel 2phi diese Gerade mit der Geraden von [mm] Sigma_{eta}, [/mm] Schnittpunkt mit dem Kreis zum Schnittpunkt von [mm] Sigma_{xi} [/mm] mit dem Kreis.
Der Winkel 2phi* geht bis zur Sigma achse, und der Winkel 2 phi** geht bis zur senkrechten im Kreis, entasprechend parallel zur Tau Achse.
http://www.baunat.boku.ac.at/fileadmin/_/H87/H875/files/lehre/baustatik/Schwei_rohr.pdf
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:08 So 02.08.2009 | Autor: | DoktorQuagga |
Aufgabe | Vielen dank,
kannst du mir auch noch erklären, was genau ich mit den "Transformationsformeln um einen beliebigen Winkel Phi" ausrechne. Also wenn ich das interpretieren müsste, was müsste ich wissen? |
Danke.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:00 So 02.08.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
bitte keine doppelposts mit derselben Frage.
Gruss leduart
|
|
|
|