www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Molekülschwingungen
Molekülschwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Molekülschwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Fr 10.04.2009
Autor: az118

Aufgabe
In Molekülen schwingen die aneinander gebundenen Atome relativ zueinander. Dadurch können sie
beispielsweise Wärmeenergie speichern oder Licht absorbieren.
Das Chlorwasserstoffmolekül HCl hat eine Federkonstante von 516 N/m. Berechnen Sie die Schwingungsfrequenz
des Moleküls. Verwenden Sie dabei die reduzierte Masse μ = (m1 · m2)/(m1 + m2).

Also ich habe keine Ahnung wie ich das lösen kann.Was ist mit der reduzierten Masse gemeint?Wär schön wenn mir jemand weiter helfen könnte...

        
Bezug
Molekülschwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Fr 10.04.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Zunächst solltest du versuchen, eine Differenzialgleichung für die Bewegung der beiden Massen aufzustellen. Sprich, welche Kraft wirkt auf die beiden Massen:

[mm] m_1\ddot{x}_1=... [/mm]

[mm] m_2\ddot{x}_2=... [/mm]

Das ist abhängig von der Auslenkung aus den Ruhelagen der beiden Massen.

Theoretisch kannst du dieses DGL-System nun lösen, und bekommst daraus auch deine Frequenz.

Es gibt nun den Trick, daß du in das Schwerpunktsystem, denn der Schwerpunkt des HCl-Moleküls sollte sich ja nicht bewegen (bzw wenn, dann nur mit konstanter Geschwindigkeit, das ist hier aber egal)

Bekommst du das hin, die DGLs in das Schwerpunktsystem zu übertragen? Dabei vereinfacht sich das ganze zu der Bewegungsgleichung eines einfachen Federpendels mit Masse µ . Das meint man mit der reduzierten Masse.

Aber vielleicht versuchst du erstmal, das so durchzurechnen.

Bezug
                
Bezug
Molekülschwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Sa 11.04.2009
Autor: az118

Ok, aber wie stell ich die Differentialgleichung auf?Steh irgendwie auf'n Schlauch...

Bezug
                        
Bezug
Molekülschwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Sa 11.04.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Na, wenn das H-Atom um die Strecke [mm] x_1 [/mm] aus seiner Ruhelage ausgelenkt wird, welche Kraft wirkt dann auf das H- und welche auf das Cl-Atom? Dazwischen sollst du dir ja eine Feder denken.

Wenn du das hast, solltest du dich fragen, welche Kraft auf die Atome wirkt, wenn beide Atome gleichzeitig aus ihrer Ruhelage um jeweils [mm] x_1 [/mm] bzw [mm] x_2 [/mm] ausgelenkt werden. Damit hast du dann deine DGLs.



Wenn du das verstanden hast, schau dir das mal an, das ist ein trickreicher, alternativer Lösungsansatz mit der reduzierten Masse [mm] \mu [/mm] :

Zunächst hast du gesehen, daß es bei den DGLs nicht auf die einzelnen Auslenkungen ankommt, sondern nur auf die Gesamtauslenkung.

Betrachte mal das [mm] Cl_2 [/mm] -Molekül. Beide Massen sind gleich groß, und der Schwerpunkt liegt genau in der Mitte dazwischen.
Der Schwerpunkt des Systems liegt genau in der Mitte soll sich nun in Ruhe befinden.

Das heißt, du könntest eine feste Ebene senkrecht zur Feder durch den Schwerpunkt ziehen, ohne daß du irgendwas an dem System veränderst. Auf beiden Seiten der Ebene siehst du nun ein einfaches Federpendel, dessen DGL du lösen können solltest.

Jetzt gilt es folgendes zu bedenken:

1.: Du hast hier wieder nur die halbe Auslenkung, aber das ist vorerst egal.
2.: Die Feder ist nur halb so lang, damit bekommst du die doppelte Federkonstante! Alternativ könntest du so tun, als ob die Federkonstante gleich bliebe, die Masse des einzelnen Atoms sich aber halbiert hätte!

Das heißt, du kannst so rechnen, als hättest du ein einfaches Federpendel mit der gleichen Federkonstante wie im gesamten Molekül, aber als Masse eben nur die eines halben Clor-Atoms.



Jetzt bist du an der Reihe: Du hast HCl, dort befindet sich der Schwerpunkt NICHT genau in der Mitte, sondern wo anders. Aber wo?

Auch dort kannst du wieder eine Ebene einziehen, und bekommst wieder ein Szenario wie grade beschrieben. Allerdings nicht mit einer halbierten Masse. Da ergibt sich was anderes, und zwar dieses [mm] \mu [/mm] .

(Und beachte: Für [mm] m_1=m_2 [/mm] ist [mm] \mu=0,5*m_1=0,5*m_2 [/mm] , also genau das, was ich in meinem Beispiel hatte!)

Bezug
                                
Bezug
Molekülschwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 So 12.04.2009
Autor: az118

Ich weiß immer noch nicht weiter...auf beide Atome wirkt die Gewichtskraft und die Federspannkraft oder?  

Bezug
                                        
Bezug
Molekülschwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 So 12.04.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es wirkt nur die Spannkraft, die Gewichtskraft brauchst du nicht zu berücksichtigen.

Wie groß ist denn die Spannkraft?

Bezug
                                                
Bezug
Molekülschwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 So 12.04.2009
Autor: az118

Die Formel lautet F=D*s
D=516N/m aber s,also die Dehnung der Feder hab ich ja nicht.oder kann ich die noch irgendwie durch die Schwingungsdauer berechnen?

Bezug
                                                        
Bezug
Molekülschwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 So 12.04.2009
Autor: Event_Horizon

Hi!

Nein, die Auslenkung kennst du nicht. Allerdings spielt die Auslenkung bei einem harmonischen Oszillator wie dem Federpendel absolut keine Rolle, die Schwingungsdauer (die du übrigens berechnen sollst) ist unabhängig davon.


Aber vielleicht mal was ganz anderes: Kennst du die DGL eines ungedämpften harmonischen Oszillators [mm] m\ddot{x}+Dx=0 [/mm] und ihre Lösung? Mir scheint, das ist dir nicht klar, aber dann ist die Aufgabe auch nichts für dich.

Bezug
                                                                
Bezug
Molekülschwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 So 12.04.2009
Autor: az118

hm also ich weiß das diese gleichung die newtonsche bewegungsgleichung ist aber mehr nicht :(?

Bezug
                                                                        
Bezug
Molekülschwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:43 Mo 13.04.2009
Autor: Event_Horizon

Oha, das ist nicht gut. Ein Lösungsansatz lautet [mm] x(t)=A*e^{\lambda*t} [/mm] . Setze das mal ein. Gibt es dann Lösungen für [mm] \lambda [/mm] und $A_$ ?  (Kennst du die Exponenzialschreibweise für komplexe Zahlen?)

Bezug
                                                                                
Bezug
Molekülschwingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Mo 13.04.2009
Autor: az118

Ok also ich krieg hier nix hin...ich glaube ich lass die Aufgabe jetzt einfach mal weg.trotzdem danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]