| Momentane Änderungsrate < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:12 Mo 09.10.2006 |   | Autor: | Kristof | 

| Aufgabe |  | Syrien hatte zu Beginn des Jahres 1999 etwa 17 Mio. Einwohner. Seine Bevölkerung wächst derzeit jährlich um 3,2 %. a.) Bestimmen Sie die Funktion b, die die Einwohnerzahl von Syrien beschreibt.
 b.) Geben sie die mittlere Änderungsrate der Funktion b im Intervall [0;10] an. Bestimmen sie im Intervall [0;t] oder [t;0]
 c.) Bestimmen sie anhand einer Tabelle die Momentane änderungsrate von b für [mm] t_0 [/mm] = 0 näherungsweise. Wie kann sie gedeutet werden?
 | 
 a.)
 Wachstum Jährlich um 3,2 %
 Wachstumsfaktor pro Jahr 0,32.

Damit gilt :
 b (t) = [mm] 17*0,32^t [/mm] (

[t in a (Jahr), b (t) in Mio.]

b.)

[0;10]

m = [mm] \bruch{f(10) - f(0)}{10-0}
 [/mm]
 m [mm] \approx [/mm] 1,7

[0;t]
 m = [mm] \bruch{f(t) - f(0)}{t-0}
 [/mm]
 m = [mm] \bruch{17*0,32^t-17}{t}
 [/mm]

c.)
 Habe ich nicht verstanden.
 Hab auch a und b nicht richtig kapiert.
 Leider hab es wenigstens probiert.
 Wäre also super wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
 Kristof

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:22 Mo 09.10.2006 |   | Autor: | SLe | 
 zu a) b(t) = b(t-1)*(1+0,032) mit t in Jahre nach 1999
 = 17Mio * [mm] (1+0,032)^t
 [/mm]
 weil 3,2%= 0,032 sind und du den Anfangsbevölkerungsstand berücksichtigen mußt

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:40 Mo 09.10.2006 |   | Autor: | SLe | 
 zu b) Änderungsrate: r= -17Mio + 1/10 * [mm] \summe_{t=1}^{10}b(t)
 [/mm]
 denk ich zumindest. Denn die Summe aller b(t) mit t=1 bis 10 stellt ja alle veränderten Bevölkerungszahlen dar. Durch zehn geteilt ist es dann der Durchschnitt. Minus 17 Mio ergibt das dann die durchschnittliche Änderung.

|  |  | 

|