Monopolstatus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Ich sitze an meinen Geschichtshausaufgaben und mir ist die Definition des Monopolstatus unklar.
Der Satz lautet
"England wandelte sich innerhalb weniger Jahrzehnten vom Imorteur von Baumwollprodukten zum Exporteur von Baumwollprodukten mit Monopolstatus auf dem Weltmarkt."
Wäre toll, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 So 13.01.2008 | Autor: | JR87 |
Monopolstellung bedeutet ja soweit das es nur einen bzw. einen großen der die kleinen weitegehend verdrängt, auf dem Markt gibt.
Zu dieser Zeit war es ebend mit England so...kein anderes Land hat Baumwolle exportiert und somit konnte England die Preise festlegen. Jeder der halt Baumwolle haben wollte musste von England abnehmen und konnte ebend nicht wählen, da es niemand anderes gab
|
|
|
|
|
Hi JR87,
> Monopolstellung bedeutet ja soweit das es nur einen bzw.
> einen großen der die kleinen weitegehend verdrängt, auf dem
> Markt gibt.
Das ist so nicht korrekt. Im Volksmund wird gerne davon gesprochen, das ein "Monopol" eben wie du es beschreibst: Ein Unternehmen auf dem Markt (bzw. ein Staat in diesem Fall) und dieses/er reguliert den ganzen Markt. In vielen Fällen ist dies auch fast zutreffend, aber per Definition gilt ein Monopol bereits schon ab einen gewissen Marktanteil, der erreicht wurde. Das bedeutet es ist durchaus gängig das sich Monopole durch Kartelle bzw. Konsortien bilden. Und das sind eben mehrere Unternehmen die ihren Marktanteil zu einem binden wollen um somit höhere Skalenerträge zu erwirtschaften. Sicher sit das ökonomische Haarspalterei, aber wenn dann auch richtig !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 So 13.01.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo Sarah
Das heisst nichts anders, als dass es England - wie auch immer - geschafft hat, die Textilwirtschaft so aufzubauen, dass sie nun keine Textilien mehr importieren müssen, sondern inzwischen sogar exportieren können.
Und das Ganze in so grossen Massen, dass sie alle anderen Konkurrenten verdrängen konnten.
Ich vermute mal, dass das ganze zur Zeit der Industrialisierung passiert ist.
Da England der Vorreiter dieser Entwicklung war, zumindest was Textilindustrie anging, konnten sie nun, billiger, schneller und in grösseren Mengen produzieren, und somit den Markt mit billigen Textilien "überschwemmen".
Marius
|
|
|
|