www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Monotonie
Monotonie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie: Hallo, habe eine Frage!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mo 11.04.2005
Autor: PStefan

Liebe Freunde der Mathematik!

Ich habe ein kleine Frage zur Monotonie!

Um einen Graphen zuerst streng monoton steigend, dann streng monoton fallend, dann wieder streng monoton steigend, dann streng monoton fallend und zuletzt wieder streng monoton steigen zu lassen, braucht man den Funktionsterm:

[mm] x^{5}-5 x^{3}+4x [/mm]

Meine Frage dazu lautet aber, ob es da ein Gesetz gibt, dass man beliebige Graphen x mal steigen, oder fallen zu lassen.

Der Funktionsterm den ihr oben seht, war nämlich einmal meine Mathe Hausübung und unser Professor bat uns durch probieren in Mathematica, den Graph so zu zeigen. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich diese Lösung nur mit probieren gelöst habe. Jetzt verstehe ich den Hintergrund nicht ganz.

Mein Ansatz wäre, dass das irgendwie mit den Nullstellen zusammenhängt. Könnte mir jemand bitte helfen.

DANKE

        
Bezug
Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 11.04.2005
Autor: Max

Hallo PStefan,

wenn ich mich nicht irre, nennt ihr doch den Lehrer schon Professor, oder? *g

Du suchst also ein Polynom, welches in $n+1$-mal steigt und $n$-mal fällt? (Oder andersrum).

Als allgemeine Lösung kannst du immer das Polynom mit $2n+1$ verschiedenen Nullstellen wählen, also für $n=3$, d.h.$2n+1=7$:

[mm] $p_7(x)=(x-1)(x-2)(x-3)(x-4)(x-5)(x-6)(x-7)$ [/mm]

Ist das Prinzip klar?

Max

Bezug
                
Bezug
Monotonie: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mo 11.04.2005
Autor: PStefan

Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt habe ich mir mal einige Beispiele mit diesen Schema angeschaut und es funktioniert. Hast mir sehr geholfen.

Wir haben in Österreich ein anderes Schul- System. Ich bin jetzt in der 9.Schulstufe und gehe derzeit in ein Realgymnasium (bei uns in Österreich 5. Realgymnasium). Dort werden die "Lehrer" Professoren genannt.

MfG
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]