www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Monotonie abh. von Parametern
Monotonie abh. von Parametern < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie abh. von Parametern: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:03 Sa 21.05.2005
Autor: NacysLuv

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wir haben vor kurzem mit Monotonie der Ableitungen angefangen, womit ich auch ganz gut zurecht komme. Nur meine jetzige Hausaufgabe bereitet mir Probleme und ich gehe davon aus, dass es hier mit Sicherheit Leute gibt, die mir helfen könnten. Ich wäre sehr dankbar!
Die Aufgabe lautet:
Gib das Monotonieverhalten der Funktion f in Abhängigkeit von den Parametern a, b (ungleich 0) an.

a) f(x)= [mm] a*x^n [/mm]
b) [mm] f(x)=\bruch{a}{x} [/mm]
c) [mm] f(x)=a*\wurzel{x}+x [/mm]
d) [mm] f(x)=a*\wurzel{x}+\bruch{b}{x} [/mm]

Falls jemand die Lösungen schnell parat hat, wäre das natürlich total super, aber ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt verstehen würde, wie ich das machen soll. Denn besonders solche Aufgaben ohne konkrete Zahlen sind für mich nie so leicht ;)
Danke im voraus!
NacysLuv

        
Bezug
Monotonie abh. von Parametern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Sa 21.05.2005
Autor: Hanno

Hallo Bianca.

Monoton steigend in einem bestimmten Intervall ist eine Funktion genau dann, wenn ihre erste Ableitung in diesem Intervall größer gleich Null ist. Analog dazu ist sie in einem Intervall genau dann monoton fallend, wenn ihre Ableitung in diesem Intervall nur Werte kleiner gleich Null annimmt. Du musst also die Ableitungen der dir gegebenen Funktionen bestimmen und prüfen, wann diese positiv und wann negativ sind. Dabei musst du, das ist ja gerade das Neue an der Aufgabe, das Ganze in Abhängigkeit von a durchführen. Ich zeige dir mal an der ersten Funktion, wie das funktinoiert.

Es ist [mm] $f:\IR\to\IR$ $x\mapsto a\cdot x^n$ [/mm] [ich nehme im Folgenden [mm] $n\in\IN$ [/mm] an]. Dann ist [mm] $f'(x)=n\cdot a\cdot x^{n-1}$. [/mm] So, für [mm] $x\geq [/mm] 0$ ist [mm] $x^{n-1}\geq [/mm] 0$. Ist zudem [mm] $a\geq [/mm] 0$, so folgt [mm] $f'(x)\geq [/mm] 0$ für alle [mm] $x\geq [/mm] 0$. Die Funktion ist also für [mm] $x,a\geq [/mm] 0$ im Intervall [mm] $[0,\infty)$ [/mm] monoton steigend. Ist hingegen [mm] $a\leq [/mm] 0, [mm] x\geq [/mm] 0$, so folgt [mm] $n\cdot a\cdot x^{n-1}\leq [/mm] 0$, die Funktion ist also im Intervall [mm] $[0,\infty]$ [/mm] monoton fallend. Betrachten wir nun diejenigen [mm] $x\in\IR$ [/mm] mit [mm] $x\leq [/mm] 0$ und nehmen wir an, $n$ sei ungerade, $n-1$ daher gerade. Dann ist [mm] $x^{n-1}\geq [/mm] 0$ und, wie vorher, die Funktion $f$ für [mm] $a\geq [/mm] 0$ im Intervall [mm] $(-\infty,0]$ [/mm] streng monoton steigend, für [mm] $a\leq [/mm] 0$ im Intervall [mm] $(-\infty,0]$ [/mm] streng monoton fallend. Ist hingegen $n$ gerade und damit $n-1$ ungerade, so ist für [mm] $x\leq [/mm] 0$ auch [mm] $x^{n-1}\leq [/mm] 0$; dann ist $f$ für [mm] $a\leq [/mm] 0$ im Intervall [mm] $(-\infty,0]$ [/mm] monoton steigend, denn es ist [mm] $n\cdot a\cdot x^{n-1}\geq [/mm] 0$ (denn es ist [mm] $a,x\leq [/mm] 0$ und $n-1$ ungerade), für [mm] $a\geq [/mm] 0$ jedoch im Intervall [mm] $(-\infty,0]$ [/mm] monoton fallend, denn dann ist [mm] $n\cdot a\cdot x^{n-1}\leq [/mm] 0$ (denn es ist [mm] $a\geq [/mm] 0, [mm] x\leq [/mm] 0$).

Siehst du nun, wie das Ganze läuft?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Monotonie abh. von Parametern: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Sa 21.05.2005
Autor: NacysLuv

Danke für dieses ausführliche Beispiel. Werde mir das noch genauer anschauen und versuchen, das auf die anderen Aufgaben anzuwenden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]