www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Monotoniebestimmung bei Folgen
Monotoniebestimmung bei Folgen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotoniebestimmung bei Folgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Mo 06.03.2006
Autor: Waltraud

Aufgabe
Untersuchen Sie die Folge mit dem allgemeinen Glied an = 7n+8/9n+10 auf Monotonie.

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich stehe hier total auf dem Schlauch. ich weiß zwar was Monotonie ist und das es steigende und abfallende Monotonie gibt, aber ich komm einfach hier nicht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe. Lieben Gruß Waltraud

Bezug
Monotoniebestimmung bei Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mo 06.03.2006
Autor: Yuma

Hallo Waltraud,

du hast es zwar nicht geschrieben, aber ich bin sicher, dass du neben der anschaulichen Erklärung ("streng monoton steigend --> es wird immer mehr") auch die "harte", mathematische Definition kennst:

Eine Folge [mm] $(a_{n})$ [/mm] heißt streng monoton steigend, wenn für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] $a_{n+1}>a_{n}$. [/mm]
Dementsprechend heißt eine Folge [mm] $(a_{n})$ [/mm] streng monoton fallend, wenn für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] $a_{n+1}
(Nur am Rande bemerkt: Eine Folge [mm] $(a_{n})$ [/mm] heißt monoton steigend, wenn für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] $a_{n+1}\ge a_{n}$. [/mm] Dementsprechend heißt eine Folge [mm] $(a_{n})$ [/mm] monoton fallend, wenn für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] $a_{n+1}\le a_{n}$.) [/mm]

Wir könnten doch in deinem Fall mal versuchen zu zeigen, dass die Folge [mm] $a_{n}=\bruch{7n+8}{9n+10}$ [/mm] streng monoton fallend ist. Wie beweist man das? Indem wir uns anschauen, ob tatsächlich [mm] $a_{n+1}
Jetzt muss man leider ziemlich viel herumrechnen und vereinfachen, bis man schließlich auf eine wahre Aussage kommt. Ich mache dir noch ein paar Schritte vor, den Rest schaffst du sicher allein:

[mm] $a_{n+1}
[mm] $\gdw \bruch{7(n+1)+8}{9(n+1)+10}<\bruch{7n+8}{9n+10}$ [/mm]

[mm] $\gdw \bruch{7n+15}{9n+19}<\bruch{7n+8}{9n+10}$ [/mm]

[mm] $\gdw (7n+15)\cdot (9n+10)<(7n+8)\cdot [/mm] (9n+19)$

[mm] $\gdw 63n^{2}+70n+135n+150< \ldots$ [/mm]

usw. Am Ende müsstest du auf eine wahre Aussage kommen.
Behalte dabei im Kopf, dass $n$ immer positiv ist!

Ich hoffe, das war halbwegs nachvollziehbar, ansonsten bitte nochmal nachfragen, ok? ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]