Morgen Prüfung: Letzte Fragen! < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1) Sie führen 5 voneinander unabhängige statistische Tests mit [mm] \alpha= [/mm] 0,025 durch. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
keiner dieser Tests
höchstens 1 Test
mindestens 2 Tests
signifikant ausfallen, unter der Annahme, dass bei allen 5 Tests die Nullhypothese wahr ist?
2)
Eine Lehrabschlussprüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Til. Von insgesamt 78 Kandidaten haben 38 beide Teile bestanden. 16 haben nur den theoretischen und 23 nur den praktischen bestanden. Überprüfen Sie die Hypothese einer Kollegin, dass der praktische Teil schwieriger ist als der theoretische Teil! [mm] (\alpha= [/mm] 0,05) |
Hallo lieber Matheraum,
wie beschrieben- morgen ist Prüfung und die letzte Unklarheiten wären noch zu beseitigen ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vergebt mir den einen oder anderen Fehler ;P
Zuerst gehe ich konkret auf die AUfgaben-Probleme ein und danach auf 2 offene Allg. Fragen...
Zu 1) Ich weiß das es um Alpha-Kumulierung und Adjustierung geht nur leider ist mir nicht klar was ich wann benutzte.
Mom. bin ich soweit das ich 1) komplett mit der Kumulierung rechnen würde da ich die Adjustierung so verstehe: korregiertes alpha für !einen! der "n"- Tests - also brauche ich das nur wenn ich wissen möchte was die einzelnen Tests an alpha haben müssten, damit das addierte alpha= 0,025. Und damit ist für mich nur nach kumulierung und nicht nach Adjustierung gefragt.
Falsche Ideen bitte aufzeigen :)
2) die hat mir kopfzerbrechen verursacht, da diese aufgabe ohne die Kenntnis vom Vierfelder-Qui²-Anpassungstest möglich sein soll.
Ich hab das im endeffekt nur über den Kontigenzkoeffizient über Pearcon bis Qui² geschaft und dann einfaches rechnen mit dem normalen AnpassungsTest-Qui² mit df=1 (weil das bei 4Feldertafeln immer so ist).
Ein Kollege meinte jetzt aber dass man das auch mit einem Binomialtest rechnen könnte- ist mir leider gänzlich unverständlich (habe auch seine lösung) und außer jmd sagt mir jetzt das geht, würde ich es auch als falsch erachten :)
SO das zu den Aufgaben.
Und zuletzt noch stupide Fragen die ich versucht habe selber zu lösen, welche am Ende aber eher verwirrt haben...
Wie genau prüfe ich jetzt einen Ausreißer händisch am einfachsten? - Gibt es da eine Regel? (Irgendwas wurde mir mal erzählt mit der Vorletzte Wert in der Urliste 3mal kleiner bzw. andere Seite- 3mal größer)
Gibt es einen einfachen Trick um zu sehen welche Verteilung, welchen Tests ich nutzten muss?
- Ich weiß das hört sich an als hät ich nicht gelernt, nur manchmal wird mir nicht ganz klar wann ebend geometrisch, poisson und binomial zu unterscheiden sind, da man ab und an ja tatsächlich alle benutzten darf und manchmal ebend nur 1
Sollte das alles zu wenig beschrieben sein, bitte ich um Entschuldigung und werd beim Hinweiß darauf versuchen vlt. das ganze mit Beispielen zu untermauern (falls es doch nicht so pauschal zu sagen ist)
Schonmal vielen Dank fürs Antworten und eure Zeit
LG
Volvos
PS: Ich poste dann im weiteren Verlauf meine Lösungen für 1) und 2) wenn ich die Ansätze richtig verstanden haben sollte
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:23 Di 18.06.2013 | Autor: | Volvos977 |
26 mal gelesen (von 16 Mitgliedern und 5 Gästen)
?
Hab ich irgendjmd auf den Fuß getreten?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:27 Di 18.06.2013 | Autor: | M.Rex |
> 26 mal gelesen (von 16 Mitgliedern und 5 Gästen)
> ?
> Hab ich irgendjmd auf den Fuß getreten?
Nein, das hätten wir schon kommuniziert. Wahrscheinlich hatten diejenigen, die das ganze gelesen haben, gerade selber keine Idee oder sind sich zu unsicher auf diesem Gebiet.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:31 Di 18.06.2013 | Autor: | Volvos977 |
ah okay :)
hatte schon angst^^
Warte nämlich lieber auf eure Hilfe, weil mittlerweile meine Professoren nur mehr verwirrung stiften als uns mom. zu helfen....
LG
Volvos
|
|
|
|
|
Also mom. ist eine Info von meinem Prof. durchgekommen:
1) Binomialverteilung
2) Binomialtest
zu 1 könnte ich nachvollziehen, wenn ich wüsste warum KEINE [mm] \alpha-Kumulierung
[/mm]
zu 2 bin ich immernoch komplett überfragt wie das gehen soll, wenn mir da jmd den richtigen Stupser gibt rechne ich gerne vor- zumind. kommt das selbe Ergebnis raus, das ich mit dem anderen Test berechnet habe => H0 wird beibehalten, nicht signifikant
LG
Volvos
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:28 Di 18.06.2013 | Autor: | luis52 |
> Also mom. ist eine Info von meinem Prof. durchgekommen:
>
> 1) Binomialverteilung
>
> 2) Binomialtest
>
>
> zu 1 könnte ich nachvollziehen, wenn ich wüsste warum
> KEINE [mm]\alpha-Kumulierung[/mm]
Sei $X_$ die Haeufigkeit einer Ablehnung der Nullhypothese bei den 5 Tests. Da die Tests ubhaengig von einander durchgefuehrt werden, ist $X_$ binomialverteilt mit $n=5_$ und [mm] $p=\alpha=0.025$.
[/mm]
>
> zu 2 bin ich immernoch komplett überfragt wie das gehen
> soll, wenn mir da jmd den richtigen Stupser gibt rechne ich
> gerne vor- zumind. kommt das selbe Ergebnis raus, das ich
> mit dem anderen Test berechnet habe => H0 wird
> beibehalten, nicht signifikant
>
Da schau her. Ich weiss natuerlich nicht, ob ihr das so gemacht habt. (Uebrigens kommt mir die Aufgabenstellung nicht ganz koscher vor: (23+38)/78 bestehen im praktischen und nur (16+38)/78 bestehen im theoretischen Teil ...)
Viel Glueck morgen.
vg Luis
|
|
|
|
|
:)!
okay mit allem kann ich was anfangen- VIELEN LIEBEN DANK Luis :)
Bleibt nur noch der letzte Gedankengang offen:
Obowhl mein Professor meint das 2) ein Binomialtets wäre, ist aber mein 4Felder-Qui²-Anpassungstest vollkommen richtig oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:52 Di 18.06.2013 | Autor: | luis52 |
> :)!
>
> okay mit allem kann ich was anfangen- VIELEN LIEBEN DANK
> Luis :)
Gerne.
>
> Bleibt nur noch der letzte Gedankengang offen:
>
> Obowhl mein Professor meint das 2) ein Binomialtets wäre,
> ist aber mein 4Felder-Qui²-Anpassungstest vollkommen
> richtig oder?
M.W. sind die Tests aequivalent.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:45 Di 18.06.2013 | Autor: | Volvos977 |
jetzt bin ich glücklich^^
Vielen lieben Dank
LG
Volvos
|
|
|
|