Motiv.Stoff, Thema, Leitmotiv < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
kann mir jemand erklären was ein Thema , stoff, motiv, und leitmotic ist?
bitte
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 Mo 22.11.2010 | Autor: | eistee03 |
Guten Abend.↲Ich gehe davon aus, dass du weisst was ein Thema ist.. Überleg' mal was es für eine Vielfalt an Themen gibt..↲Ein Motiv kennzeichnet etwas. Z.b. Ist in einem Gedicht die Natur ein Motiv, welches darauf weisen kann, dass es sich um ein Gedicht der Romantik handelt. Ich finde bei dieser Aufgabe kann dir auch ein Wörterbuch behilflich sein :) grüße..
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:09 Di 23.11.2010 | Autor: | Josef |
Hallo bubblegun,
> kann mir jemand erklären was ein Thema , stoff, motiv,
> und leitmotic ist?
>
> bitte
"Thema: der Gegenstand oder Hauptgedanke eines literarischen Werkes oder einer wissenschaftlichen Abhandlung. Thema wird häufig gleichbedeutend mit Motiv verwendet.
Stoff: das realistische oder fiktive Material, das durch einen Autor gestaltet wird.
Motiv: In Kunst und Literatur wird unter Motiv ein stofflich-thematisches, situationsgebundenes Element verstanden, das als Schema nach Zeit und Ort unterschiedlich ausgestaltet ist.
Leitmotiv: ein der Musik entlehnter Begriff, der in der Literatur eine einprägsame, oft im gleichen Wortlaut wiederkehrende Aussage bezeichnet, die einer bestimmten Person, Situation, einem Gegenstand usw. zugeordnet ist und sich durch ihre Wiederholung auf das gesamte Werk strukturierend auswirkt."
Quelle: Schülerduden - Literatur
|
|
|
|