www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Mündliche Prüfung
Mündliche Prüfung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mündliche Prüfung: Hilfe zur Prüfung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:11 Fr 30.05.2008
Autor: Ivan

Aufgabe
Kurvendiskussion/ Integralrechnung

Hallo alle zusammen!

ich muss am Donnerstag in die Mündliche Prüfung und habe echt bammel
Kann mir jemand sagen wie sowas abläuft und wie ich mich am besten auf diese beiden themen vorbereiten kann

1000 Dank im vorraus!

euer

Ivan

        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Fr 30.05.2008
Autor: Analytiker

Moin Ivan,

> ich muss am Donnerstag in die Mündliche Prüfung und habe echt bammel
> Kann mir jemand sagen wie sowas abläuft und wie ich mich
> am besten auf diese beiden themen vorbereiten kann

*lächel*... das kann problematisch werden. Wie sollen wir wissen, was du alle schönes über die Differential- und Integralrechnung gelernt hast!?! Ich meiner, die Themengebiete sind recht weitläufig... da musst du uns schon näher spezifizieren, worum es genau geht...!

Also, was habt ihr alles gemacht? Mein Tipp: Schau hier direkt mal ins Forum rein, und guck dir dort Aufgaben an, die ins Raster fallen...

Wie es in einer mündlichen Prüfung zu geht, kann auch sehr unterschiedlich sein. Um welche Prüfung geht es überhaupt? Abi...? Oder etwas anderes. Wenn wir dir effektiv helfen sollen, dann gib uns bitte mehr Informationen *zwinker*!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Fr 30.05.2008
Autor: M.Rex

Hallo.

In einer Mündlichen Prüfung wirst du kaum einmal wirklich konkret rechnen, sondern eher erklären müssen.

Also sollte dir der Begriff notwendiges Kriterium und hinreichendes Kriterium im Zusammenhang mit Extrema und Wendepunkte geläufig sein.

Somit solltest du auch einige verfahren zur Nullstellenberechnung nennen können (p-q-Formel, Substitution, Ausklammern, Polynomdivision), und evtl erklären, wann man diese nutzen kann.


Auch solltest du erklären können, wie man eine Tangente an einer Funktion ermittelt.

Ausserdem kann es nicht schaden, wenn du die Definition für Symmetrieerkennung (zumindest zur y-Achsen-Symmetrie und zur Ursprungssymmetrie) kennst.


Mach dir aber nicht allzuviel Gedanken, sondern versuche, die Zusammenhänge zu verstehen. Evtl. ist es hilfreich, sich am Montag mit einem anderen Prüfling mal zusammenzusetzen, und einer bereitet bis dahin das Thema Untersumme/Obersumme als Herleitung zur Integralrechnung vor, und der andere stellt das Thema der Differenzenquotienten als Herleitung für die Ableitung. So übt man das Reden über die Mathematik.

Marius

Hilfreich ist es auch, den Begriff der Stammfunktion zu kennen, und evtl auch die Herleitung des Integralrechung (Stichwort Obersumme/Untersumme) Du musst zumindest mal erklären können, wie man diese Rechtecke einzeichnet.


Bezug
                
Bezug
Mündliche Prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Fr 30.05.2008
Autor: Ivan

Danke für eure Antwort!

ich verstehe die Themengebiete schon aber ich weis beispielsweise nicht warum es hireichende bedingung heist und notwendige bedingung und warum man sie so nennt

Bezug
                        
Bezug
Mündliche Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Fr 30.05.2008
Autor: steppenhahn

Diese Seite beschreibt es meiner Meinung nach gut:

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_und_hinreichende_Bedingung

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]