www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Multiple Choice Aufgaben
Multiple Choice Aufgaben < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Multiple Choice Aufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 So 05.11.2006
Autor: Tevulytis

Aufgabe
Bearbeiten Sie die folgenden Multiple Choice Fragen gründlich und raten Sie
nicht einfach nur. Es kommt auch auf Details der Formulierung an. Richtige Antworten werden mit einem Punkt, falsche Antworten mit einem Minuspunkt bewertet.

1. Entscheiden Sie jeweils, ob die Aussage wahr oder falsch ist:

a) Jede beschränkte Teilmenge von $ [mm] \IN [/mm] $ hat ein Infimum in $ [mm] \IR. [/mm] $

b) Jede beschränkte Teilmenge von $ [mm] \IQ [/mm] $ hat ein Supremum in $ [mm] \IR. [/mm] $

c) Jede nichtleere beschränkte Teilmenge von $ [mm] \IQ [/mm] $ hat ein Supremum, und dieses Supremum liegt in $ [mm] \IQ. [/mm] $



2. Entscheiden Sie jeweils, ob die Aussage wahr oder falsch ist.

a) Für alle x $ [mm] \in \IR\setminus{1} [/mm] $ und n $ [mm] \in \IN [/mm] $ gilt $ [mm] \summe_{k=0}^{n-1}x^{k} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1-x^{n}}{1-x}. [/mm] $

b) Für alle n,k $ [mm] \in \IN [/mm] $ mit k < n gilt $ [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] $ + $ [mm] \vektor{n \\ k+1} [/mm] $ = $ [mm] \vektor{n+1 \\ k+1}. [/mm] $


3. Bestimmen Sie jeweils die Anzahl der Elemente der gegebenen Menge.

a) $ [mm] \{1;2;3\}\setminus\{{2;3}\} [/mm] $
0 / 1 / 2 / 3 / 4 ?

b) $ [mm] \{\{\emptyset\};\{2\};\{2;\{2\}\}\} [/mm] $
0 / 1 / 2 / 3 / 4 ?

c) $ [mm] \{1;2\}\setminus\{2;4\} [/mm] $
0 / 1 / 2 / 3 / 4 ?

Hallo,

Ich stelle diese Frage schon das zweite Mal bei matheraum.de ein, weil ich noch keine Antwort bekommen habe und sie schon heute abend bräuchte. Außerdem habe ich die Frage ins Forum der Schulmathematik eingestellt, obwohl sie dahin nicht gehört. Ich hoffe jemanden aufmerksam zu machen.


Erstmal ein paar Begriffe aus meinem Skript, die wir brauchen werden:

Untere Schranke: Eine reelle Zahl b heißt untere Schranke einer Menge A $ [mm] \subset \IR, [/mm] $ wenn für jedes x $ [mm] \in [/mm] $ A gilt: x $ [mm] \ge [/mm] $ b.

Infimum: Sei A $ [mm] \subset \IR [/mm] $ eine nach unten beschränkte Menge. Eine reelle Zahl a heißt größte untere Schranke oder Infimum von A, wenn für jede untere Schranke b gilt: a $ [mm] \ge [/mm] $ b.

Vollständigkeitsaxiom: Jede nichtleere, nach oben beschränkte Menge reeller Zahlen besitzt eine kleinste obere Schranke.
Bei mir im Skript steht noch darunter: In der Tat ist das Vollständigkeitsaxiom in $ [mm] \IQ [/mm] $ nicht erfüllt.




Ich muss hier besonders aufpassen, da man für jede falsche Antwort ein Minuspunkt bekommt. Nach einiger Überlegungen habe ich folgendes:

zu 1:
a) Wahr. Sei N eine nach unten (und nach oben) beschränkte Teilmenge von $ [mm] \IN [/mm] $ mit der unteren Schranke b $ [mm] \in \IR. [/mm] $ Man findet immer ein a $ [mm] \in \IR [/mm] $ mit a $ [mm] \ge [/mm] $ b für jede untere Schranke b. a ist hier das Infinimum.

b) Falsch, weil die Vollständigkeitsaxiom in $ [mm] \IQ [/mm] $ nicht gilt.

c) Falsch, weil hier ebenfalls wie in b die Vollständigkeitsaxiom in $ [mm] \IQ [/mm] $ nicht gilt. Schon das erste Teil der Aufgabenstellung ist falsch. Die gesamte Aussage ist also auch falsch.

Kann es sein, dass das Wort "nichtleere" hier eine Besondere Rolle spielt? In b gib es dieses Wort nämlich nicht, in c wohl.

2.
a) Wahr. Ich habe schon die geometrische Summenformel bewiesen: für alle x $ [mm] \in \IR\setminus{1} [/mm] $ und n $ [mm] \in \IN [/mm] $ gilt $ [mm] \summe_{k=0}^{n}x^{k} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1-x^{n+1}}{1-x}. [/mm] $
Nun in der Aufgabenstellung haben wir ein Aussage, wo auf beiden Seiten n um eins verkleinert ist (n-1 als obere Grenze der Summe und n als Potenz), deshalb sollte die Aussage in der Aufgabenstellung wahr sein.

b) Falsch, weil bei mir die folgende Aussage schon bewiesen ist:
Für alle n,k $ [mm] \in \IN [/mm] $ mit k < n gilt $ [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] $ + $ [mm] \vektor{n \\ k+1} [/mm] $ = $ [mm] \vektor{n+1 \\ k}. [/mm] $ Somit kann also die Aussage in der Aufgabenstellung nicht gelten.


3.
a) Antwort: 3. Die Menge links hat drei Elemente. Da kommt noch der Abzug des Elementes $ [mm] \{2;3\} [/mm] $ (und nicht der Elemente 2 und 3). Wir haben also die Menge $ [mm] \{1;2;3\} [/mm] $ mit 3 Elementen.

b) Antwort: entweder 3 oder 4. Hier bin ich unsicher. Wir haben auf jeden Fall 3 Elemente $ [mm] \{\emptyset\}, \{2\} [/mm] $ und $ [mm] \{2;\{2\}\}. [/mm] $ Bloß weiß ich nicht, ob die inneren Elemente von $ [mm] \{2; \{2\}\} [/mm] $ 2 und $ [mm] \{2\} [/mm] $ auch als Elemente der gesamten Menge betrachtet werden müssen. Wenn ja, dann haben wir 4 Elemente $ [mm] (\{2\} [/mm] $ haben wir schon, 2 kommt noch hinzu). Das sieht aber sehr komisch aus, wenn wir die 2 einfach dazu schreiben: $ [mm] \{\{\emptyset\};\{2\};\{2;\{2\}\}\} [/mm] $ = $ [mm] \{\{\emptyset\};\{2\};\{2;\{2\}\}; 2\}. [/mm] $ Das geht doch nicht, oder? Wenn das nicht geht, dann haben wir 3 Elemente.

c) Antwort: 1. Das hier ist nicht besonders schwer. $ [mm] \{1, 2\} [/mm] $ hat keine 4 als Element und da wird noch die 2 abgezogen. Also bleibt die Menge nur mit dem Element 1: $ [mm] \{1\}. [/mm] $

Die 2. und die 3. Aufgaben verstehe ich viel besser als die 1. Die ganzen Sachen mit Mengen, Beschränktheit, Supremas und Infinimas habe ich noch nicht so gut kapiert, dass ich zu 100% sicher wäre, dass alle meine Antworten richtig sind.
Jede Hilfe ist sehr begehrt. Danke.

Viele liebe Grüße aus Aachen

Tevulytis

Ich habe diese Fragen in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Multiple Choice Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 So 05.11.2006
Autor: HJKweseleit

Im Prinzip hast du alles richtig gemacht bis auf
1 b) ist richtig: Weil Q nicht abgeschlossen ist, liegt das Supremum in R (und eben nicht in Q). Beispiel:1/1,4/1,41/1,414/... ist eine Folge in Q die sich immer mehr von unten gegen Wurzel 2 nähert. Das Supremum ist also Wurzel 2 aus R.
2 b) ist richtig, du vertust dich. Nimm z.B. n=2 und k=0.
3 a) Natürlich werden 2 Elemente abgezogen, Lösung ist 1
3 b) Deine Überlegungen sind richtig,Lösung =3



Bezug
                
Bezug
Multiple Choice Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:08 Mo 06.11.2006
Autor: Tevulytis

Hallo,

Ich bedanke mich von Herzen für die Hilfe.

Eine Bemerkung zu 2b: k darf nicht 0 sein, weil n, k aus [mm] \IN [/mm] sind. Die Aussage sollte aber trotzdem, wie Sie gesagt haben, stimmen, weil für andere Zahlen, z.B. n = 4 und k = 1 oder n = 8 und k = 2, sie stimmt.

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]