Multiplikation zweier Geraden < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:50 Sa 11.01.2014 | Autor: | Falkner |
Aufgabe | Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und schon eine Weile aus der Schulmathematik draußen. Doch diese Aufgabe bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Wäre nett wenn mir der eine oder andere eine Lösung präsentieren könnte. Danke für eure Mithilfe im Voraus.
Folgende Problemstellung. Zwei Gerade F(x) und G(x) sollen multipliziert werden. Die F Gleichung lautet 2x-1 und die G Gleichung lautet [mm] X^2+3x-4 [/mm] |
Also ich habe das versucht einmal auszumultiplizieren und bin dann auf das Ergebnis gekommen.
Term ausmulitipliziert: [mm] 2x^3+6x^2-8x+x^2+3x-4. [/mm] Danach nochmals zusammen gefasst auf:
Term vereinfacht: [mm] 2x^3+6x^2+x^2-5x-4.
[/mm]
Meine Frage nun: Wie geht es weiter kann ich jetzt die einzelnen Terme lösen in dem ich diesen Ableite damit ich auf [mm] x^2 [/mm] komme oder geht das einfacher? Kann ich sogar das x ausrechnen so das eine Zahl heraus kommt? Also ich habe es mal weiter gespinnt und komme auf 0,5 für x. Wo ich jetzt meine Schwierigkeit habe ist wie kann ich [mm] 7x^2-5x [/mm] ausrechnen bzw. [mm] 2x^3. [/mm] Da dies Produkte sind kann ich hier ja keine Potenzgesetze anwenden. Irgendwie ist da ein Denkfehler drin für mich. Für eine Schritt für Schritt Erklärung wäre ich sehr dank. Wie gesagt bin schon seit 20 Jahre aus der Materie draußen also habt bitte einwenig Gnade mit mir. Dank und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Falkner
--
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
--
|
|
|
|
Hallo und
> bin neu hier im Forum und schon eine Weile aus der
> Schulmathematik draußen. Doch diese Aufgabe bereitet mir
> ein wenig Kopfschmerzen. Wäre nett wenn mir der eine oder
> andere eine Lösung präsentieren könnte.
Nein, gerade das tun wir hier in der Regel aus gutem Grund nicht. Knüpfen wir also an an deine Überlegungen!
> Folgende Problemstellung. Zwei Gerade F(x) und G(x) sollen
> multipliziert werden. Die F Gleichung lautet 2x-1 und die G
> Gleichung lautet [mm]X^2+3x-4[/mm]
Die Gleichung von G ist aber keine Geradengleichung! Sie hat als Schaubild eine Parabel, wie alle quadratischen Funktionen.
> Also ich habe das versucht einmal auszumultiplizieren und
> bin dann auf das Ergebnis gekommen.
> Term ausmulitipliziert: [mm]2x^3+6x^2-8x+x^2+3x-4.[/mm]
Da ist dir ein Fehler unterlaufen: man muss beachten, dass in der ersten Klammer -1 multipliziert wird, so dass sich ab dem vierten Summanden die Vorzeichen umkehren müssen:
[mm] (2x-1)*(x^2+3x-4)=2x^3+6x^2-8x-x^2-3x+4
[/mm]
Jetzt können natürlich deine folgenden Rechnungen ab hier auch nicht mehr richtig sein.
> Danach
> nochmals zusammen gefasst auf:
> Term vereinfacht: [mm]2x^3+6x^2+x^2-5x-4.[/mm]
>
> Meine Frage nun: Wie geht es weiter kann ich jetzt die
> einzelnen Terme lösen in dem ich diesen Ableite damit ich
> auf [mm]x^2[/mm] komme oder geht das einfacher? Kann ich sogar das x
> ausrechnen so das eine Zahl heraus kommt? Also ich habe es
> mal weiter gespinnt und komme auf 0,5 für x. Wo ich jetzt
> meine Schwierigkeit habe ist wie kann ich [mm]7x^2-5x[/mm]
> ausrechnen bzw. [mm]2x^3.[/mm] Da dies Produkte sind kann ich hier
> ja keine Potenzgesetze anwenden. Irgendwie ist da ein
> Denkfehler drin für mich. Für eine Schritt für Schritt
> Erklärung wäre ich sehr dank. Wie gesagt bin schon seit
> 20 Jahre aus der Materie draußen also habt bitte einwenig
> Gnade mit mir. Dank und ein schönes Wochenende. Liebe
> Grüße Falkner
Na ja, für alles weitere sollte eine konkrete Aufgabenstellung angegeben werden, die hast du uns jedoch bisher vorenthalten.
Gruß, Diophant
|
|
|
|