Musik der Moderne < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 So 24.06.2007 | Autor: | Enni |
Hi ihr,
ich beschäftige mich grad mit der Musik der Moderne (serielle, postserielle Musik, Aleatorik...). Ich kenne mich da leider nicht so genau aus und wollte deshalb gerne mehr über die Techniken, die jeweils vorherrschen, erfahren. Unter google habe ich auch schon gesucht, aber keine wirkliche Erklärung dieser Musikstile und auch die Unterschiede, die zwischen diesen Stilen bemerkenswert sind, gefunden. Ich hoffe, einer von hier kann mir helfen...
LG
Enni
|
|
|
|
Hey Enni ,
Serielle Musik
Serielle Musik ist Musik, die aus Reihenordnungen hervorgeht. Der deutsche Begriff s. M. wird seit 1955 in weiter umfassender Bedeutung verwendet als die sprachlich analogen französischen und englichen Begriffe musique sérielle (ein 1947 von René Leibowitz eingeführter Terminus) und serial music. Die unterschiedlichen Verwendungsweisen ergeben sich aus der Beziehung dieser Begriffe auf verschiedene Ordnungsbereiche der Musik.
Weiteres (sehr ausführlicher Seite!) findest du hier.
Ansonsten noch hier
und hier
Postserielle Musik
Klangkomposition (=Postserielle Musik) ist eine Sammelbezeichnung für die Kompositionstechniken, die unterschiedliche Formen der Klangflächen- und Klangfarbenkomposition umfassen.
Bekannte Vertreter sind: György Ligeti und Krzysztof Penderecki.
Klangkompositionen entstanden in dem Anschluss an die Serielle Musik.
Aleatorik
Moderner Kompositionsstil in der Musik, der dem Interpreten des Stücks einen breiten Spielraum bei der Ausführung überläßt (aleatorisch = vom Zufall abhängig).
Aleatorik [zu lateinisch alea »Würfel«] die, seit etwa 1951 Bezeichnung für eine Kompositionsrichtung, bei der der Interpret Teile eines Stücks austauschen oder weglassen kann beziehungsweise in der die improvisatorische und insofern zufällige Realisierung einer Komposition durch den Interpreten breiten Raum einnimmt (P. Boulez, J. Cage, M. Kagel, K. Stockhausen u. a.).
Ich lass die Frage mal auf "halb - beantwortet", dann kann einer der Musikexperten ja noch zu Wort kommen
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Di 26.06.2007 | Autor: | Enni |
Hi ihr,
vielen, vielen Dank! Eure Beiträge haben mir sehr viel weiter geholfen!
LG
Enni
|
|
|
|