www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - NFA
NFA < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

NFA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Di 05.04.2011
Autor: Parkan

Aufgabe
1. Geben Sie einen NFA A1 an, der die folgende Sprache akzeptiert:
[mm] L1:=\{w\in\{0, . . . , 3\}\cdot| w \text{ enthaelt irgendeine Ziffer mindestens dreimal direkt hintereinander}\} [/mm]

Hallo
Leider ist mir trotz Script und Buch nicht ganz ersichtlich wie ich dies Lösen kann.  Hier ist mein Ansatz...
[mm] A1=(\{0,1\},\{z0,z1\}\delta,\{z0\},\{z1\}) [/mm]
[mm] L1=\{w\in\{0,1,2,3\}\cdot | w = \{w_{1} . . .w_{n} , w_{i} \in \{(0,1,2,3)\}, w_{i}=w_{i+1}=w_{i+2}, 1 \leq i\leq n , n\geq 0\}\} [/mm]

Danke für jede Hilfe

Bezug
NFA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:48 Mi 06.04.2011
Autor: felixf

Moin,

> 1. Geben Sie einen NFA A1 an, der die folgende Sprache
> akzeptiert:
>  [mm]L1:=\{w\in\{0, . . . , 3\}\cdot| w \text{ enthaelt irgendeine Ziffer mindestens dreimal direkt hintereinander}\}[/mm]
>  
>
> Hallo
>  Leider ist mir trotz Script und Buch nicht ganz
> ersichtlich wie ich dies Lösen kann.  Hier ist mein
> Ansatz...
>  [mm]A1=(\{0,1\},\{z0,z1\}\delta,\{z0\},\{z1\})[/mm]

Glaubst du wirklich, dass du mit zwei Zustaenden zurechtkommst?

>  [mm]L1=\{w\in\{0,1,2,3\}\cdot | w = \{w_{1} . . .w_{n} , w_{i} \in \{(0,1,2,3)\}, w_{i}=w_{i+1}=w_{i+2}, 1 \leq i\leq n , n\geq 0\}\}[/mm]

Das ist sehr uneindeutig aufgeschrieben, normalerweise meint man mit dieser Notation, dass die Woerter immer aus dem gleichen Buchstaben bestehen (da ein impliztes [mm] $\forall$ [/mm] hinzukommt). Du willst aber nicht [mm] $\forall$, [/mm] sondern [mm] $\exists$. [/mm]

Schau dir mal in diesem Thread das Bild an; der zweite Automat dort ist nichtdeterministisch, und erkennt Woerter, die $a b$ oder $b a$ enthalten. Diesen Automat kannst du jetzt etwas veraendern (indem du zwei Zustaende einfuegst, einen oben und einen unten, und anstelle $a$ und $b$ $0$ und $1$ verwendest), damit er alle Woerter erkennt, die $0 0 0$ oder $1 1 1$ enthalten.

Wenn du das hast, sollte es fuer dich nicht so schwer sein ihn zu erweitern, dass er alle Woerter erkennt, die $0 0 0$, $1 1 1$, $2 2 2$ oder $3 3 3$ enthalten.

LG Felix

Bezug

Bezug
NFA: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:39 Mo 11.04.2011
Autor: Parkan

Leider ist es mir immer noch nicht ganz klar. Ich habe das jetzt folgendermassen geändert.

[mm]A_{1} = ((0,1,2,3),(Z_{0}...Z_{4}),\delta,(Z_{0}),(Z_{4}))[/mm]
Aussehen sollte das so.
[Z0]--0-->[Z1]
[Z1]--0-->[Z2]
[Z2]--0-->[Z3]
[Z3]--0,1,2,3-->[Z4]
[Z3]--0,1,2,3-->[Z3]
Das Problem ist das hier nur die 0 dreimal wiederholt wird und nicht "irgendeine Zahl"

Der Automat aus deinem Link konnte mir da auch nicht helfen.

Ich habe noch ein Ansatz wo ich 13 Zustände habe. Dabei geht von Z0 jeweils ein pfeil zu 4 Verschiedenen Zuständen mit 0 oder 1 oder 2 oder 3. Von diesen geht es dann mit der jeweiligen Zahl weiter nach 3 mal  vereinigen sich alle Zustände im Endzustand. Diesen Automaten kann ich zwar aufzeichnen aber ich weis nicht wie ich den formal richtig aufschreiben kann.

Gruß
Janina

Bezug

Bezug
NFA: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 13.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]