www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Nachhilfe vorbereiten?
Nachhilfe vorbereiten? < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachhilfe vorbereiten?: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:52 Sa 19.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

Ich habe mich nun entschieden, dass ich doch Nachhilfe geben möchte.

Meine Wahl ist auf zwei Grundschülerinnen gefallen, die beide in die dritte Klasse gehen (die eine ist 8, die andere ist 10).

Die zwei können schon Farben, Tiere und so Kleinigkeiten, aber  keine Grammatik.

Ich möchte die Nachhilfe gerne interessant gestalten, damit die zwei motiviert sind (fehlende Motivation ist ein großes Problem).

Habt ihr gute Ideen, wie ich die Nachhilfe aufziehen kann? Die beiden sind ein Fan von Jhimmi Blue (ist ein Sänger oder sowas) und ich dachte mir, dass wir dann mal einen Songtext von denen übersetzen etc, wenn die zwei gut mit machen.

Habt ihr noch andere Ideen? Auch Vorschläge, mit welchen Grammatikteilen man anfangen sollte...

Liebe Grüße und danke,

Sarah :-)

Bezug
Nachhilfe vorbereiten?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 20.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

> Ich habe mich nun entschieden, dass ich doch Nachhilfe geben möchte.

Schön zu hören ;-)!

> Meine Wahl ist auf zwei Grundschülerinnen gefallen, die
> beide in die dritte Klasse gehen (die eine ist 8, die
> andere ist 10).

Aja...!

> Die zwei können schon Farben, Tiere und so Kleinigkeiten, aber keine Grammatik.

Also keinerlei Grammatik-Vorkentnisse...

> Ich möchte die Nachhilfe gerne interessant gestalten, damit
> die zwei motiviert sind (fehlende Motivation ist ein großes
> Problem).

Das ist eine schöne und sinnvolle Zielsetzung *g*! Also musst du primär erst einmal an der Motivation arbeiten... Sollte dir dort ein positiver Effekt gelingen, werden die beiden noch lange was von deiner Arbeit haben, denn sie befinden sich noch in einem "prägenden" Alter.

> Habt ihr gute Ideen, wie ich die Nachhilfe aufziehen kann?

In dem Alter würde ich generell sagen "spielereisch". Damit erreichst du einfach die Kids besser, ist zumindest meine Erfahrung. ;-)

> Die beiden sind ein Fan von Jhimmi Blue (ist ein Sänger
> oder sowas) und ich dachte mir, dass wir dann mal einen
> Songtext von denen übersetzen etc, wenn die zwei gut mit machen.

Find ich ne super gute Idee... am besten wäre es, wenn du den Text über Jimmy vielleicht selbst schreibst. Denn dann kannst du dafür soregn, das es grammatikalisch und auch vom Vokabular einfach bleibt. Wenn du einen fertigen Text nimmst, können diesbezüglich sich einige Probleme anhäufen...

> Habt ihr noch andere Ideen? Auch Vorschläge, mit
> welchen Grammatikteilen man anfangen sollte...

Also wenn du mit der Grammatik anfänsgt, starte locker mit den "Simple Tenses" durch. Diese stellen einfach etwas elementar Wichtiges in der englischen Sprache dar, und sind sehr elicht zu erlernen. Oder du fängst mit Wortarten an, das dürfte auch gut in dem Alter zu schaffen sein, gerade für die Ältere von den beiden.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Nachhilfe vorbereiten?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 So 20.01.2008

Hey Analytiker [winken],

> In dem Alter würde ich generell sagen "spielereisch". Damit
> erreichst du einfach die Kids besser, ist zumindest meine
> Erfahrung. ;-)

Das war auch mein Gedanke. Aber die Frage ist nun: Wie?

> > Die beiden sind ein Fan von Jhimmi Blue (ist ein Sänger
> > oder sowas) und ich dachte mir, dass wir dann mal einen
> > Songtext von denen übersetzen etc, wenn die zwei gut mit
> machen.

Es geht nicht um einen Text über ihn, sondern um einen Songtext. Der ist halt Sänger und dann wollte ich (habe recherchiert) "Sexy Girls" oder so mit denen Übersetzten.

> Also wenn du mit der Grammatik anfänsgt, starte locker mit
> den "Simple Tenses" durch. Diese stellen einfach etwas
> elementar Wichtiges in der englischen Sprache dar, und sind
> sehr elicht zu erlernen. Oder du fängst mit Wortarten an,
> das dürfte auch gut in dem Alter zu schaffen sein, gerade
> für die Ältere von den beiden.

Genau so wollte ich das auch machen. Die FRage ist nur, mit welchen Materialen ich das spielerisch und mit Spaß schaffe, denen das beizubringen.

LG

Bezug

Bezug
Datum: 15:49 So 20.01.2008

Hi du,

> Das war auch mein Gedanke. Aber die Frage ist nun: Wie?

Man könnte zum Beispiel zum "warmwerden" eine Art Kartenspiel spielen. Dazu müsstest du dir überlegen, was auf die Karten drauf soll (Grammatik, Vokabular etc.), und dann kann man da einen kleinen Contest draus machen... wer eine richtige Antwort hat, darf die Karte behalten... wer zum Schluss die meisten hat, hat gewonnen... irgendwie so! ;-)

> Es geht nicht um einen Text über ihn, sondern um einen
> Songtext. Der ist halt Sänger und dann wollte ich (habe
> recherchiert) "Sexy Girls" oder so mit denen Übersetzten.

Aso... ich muss sagen, ich kenne ihn nicht *smile*! Ja, hört sich doch jut an.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Nachhilfe vorbereiten?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 So 20.01.2008

Hey Analytiker,

Danke für deinen Vorschlag, aber hast du Ideen wie ich dieses Kartenspiel machen könnte? Du hast da doch garantiert Ideen, oder?

Liebe Grüße,

Bezug

Bezug
Datum: 19:19 So 20.01.2008

Hi du,

> Danke für deinen Vorschlag, aber hast du Ideen wie ich
> dieses Kartenspiel machen könnte? Du hast da doch
> garantiert Ideen, oder?

Klaro habe ich ein paar Ideen, aber die sind sicher nicht so dolle *grins*... meine krativen Fähigkeiten halten sich da sehr in Grenzen, von daher schlag ich dir vor: "Sei einfach mal ne bissl kreativ"... ;-)! Um dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen, gebe ich dir eine Idee:

Versuche doch eine Art "Quartett" zu entwickeln (relativ viel Arbeit)! Mit verschiedenen Aufgaben, die je nach Schwierigkeit verschieden viele Punkte geben...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Nachhilfe vorbereiten?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:24 So 20.01.2008

Hey,

Leider fehlt mir nur die Zeit, um kreativ zu sein ;-)

Sollte jemand Ideen haben, dann immer her damit!

LG

Bezug

Bezug
Nachhilfe vorbereiten?: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 So 20.01.2008
Autor: Gaspar

Hallo,

also auch wenn das jetzt nicht so kreativ klingt, aber ich würde mal mit der Lehrerin oder dem Lehrer der beiden sprechen, um einen Abgleich zwischen Schulstoff und Nachhilfe herzustellen. Einfach mal nachhören, wo die beiden so ihre Probleme haben.
Vielleicht gibt es ja noch eine Menge Ideen, wenn man bei Google so Begriffe wie 'Nachilfe, Englisch, Grundschule, spielerisch, erlernen, kretativ, usw. eingibt.
Grüße
Gaspar

Bezug

Bezug
Nachhilfe vorbereiten?: Mitteilung
Datum: 22:44 So 20.01.2008
Autor: angela.h.b.

> also auch wenn das jetzt nicht so kreativ klingt, ... mit der Lehrerin ..sprechen...Abgleich

nachhören...Probleme

Hallo,

ein gesegneter Vorschlag!

Ich weiß ja nicht, ob sich viel geändert hat in den vergangenen 5 Jahren, und auch nicht, ob die Uhren in NRW anders gehen, als sie das bei uns taten:

Bei meinen Kindern hat sich der Englischunterricht in der Grundschule ganz erheblich von dem an der weiterführenden Schule unterscheiden.

In der Grundchule wurde viel gesprochen, gesungen, Filme geguckt, ein bißchen gezählt, lauter Kleinigkeiten.
Grammatik wurde dort keine besprochen, die Kinder konnten jedoch fertige, einsatzbereite Sätze sagen wie "My name ist Erna." (Von daher bin ich etwas skeptisch mit Songtexten.) Es wurde übrigens auch nichts übersetzt, und nur minimal gelesen und geschrieben.

Damals gab es keine Bücher für den Unterricht, das war alles sehr selbstgestrickt - und die Lehrer teilweise gar nicht dafür ausgebildet, das nur nebenbei, aber ich glaube und hoffe, daß sich das inzwischen etwas geändert hat.

Was ich sagen will: wenn Du selbst solchen Unterricht nicht genossen hast, solltest Du Dich eingehend erkundigen, was da in Sachen Englisch so abgeht in NRWs Grundschulen.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 23:00 So 20.01.2008

Hey Angela,

Es geht ja nicht nur um das Grundschul-Englisch.

Die 10 jährige wird in einem Jahr nach Belfast auswandern und dafür soll sie Englisch beigebracht bekommen.

Ich hatte mir gedacht, dass wir drei Zeiten lernen werden:

Simple Tense
Past Tense
Will Future

Wenn die das kann, dann versteht man wenigstens, was sie sagen will. Dazu Alltagsvokabeln...

Aber ich würde ihr das gerne mit Spaß beibringen, damit sie nicht demotiviert ist.

Ich werde von der Lehrerin einen Brief bekommen, mit den Problemen. Und die hat sie besonders im Vokabular.

Liebe Grüße,

Bezug

Bezug
Nachhilfe vorbereiten?: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 20:28 Di 22.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Datum: 20:05 Mi 23.01.2008
Autor: tete

Hallo espritgirl,
mir ist da gerade etwas eingefallen, vielleicht kannst du damit das Vokabular der beiden schulen und wiederholen.

Also nehme dir einen Sack/Rucksack/Tasche oder ähnliches und tue dort Karten rein, auf denen etwas bestimmtes abgebildet ist. Du kannst z.B. im Internet dir diverse Bilder mit Tieren und Gegenständen runterladen und diese auf Pappkarten kleben. So kann z.B.auf einer Karte ein Lineal abgebildet sein.
Die beiden sollen dann abwechselnd die Karten aus der Tasche nehmen (ohne vorher zu sehen was darauf abgebildet ist) und das passende englische Wort dafür finden, wenn jemand das Wort weiß, darf er/sie die Karte behalten und wer die meisten Karten gewinnt eben.
Du kannst natürlich auch Karten untermischen, auf denen tätigkeiten zu erkennen sind und die Kinder sollen dann einen passenden Satz dazu bilden, z.B. ein Junge spielt mit einen Ball oder ähnlich.

Wenn du dann neue Vokabeln mit den beiden erlernt hast, ist es natürlich gut, wenn du am nächsten Termin auch dazu eine Karte mit in die Tasche steckst, um zu sehen ob sie sich das Vakabular gemerkt haben.

Viel Spaß beim ausprobieren ... ist recht effektiv!

LG tete

Bezug

Bezug
Datum: 16:57 Fr 01.02.2008
Autor: Josef

Hallo Sarah,

verschiedene Quiz zu Grammatik und Wortschatz, meist mit Landeskunde verknüpft, was den Schülern ermöglicht, gleichzeitig etwas über Land und die Sprache zu lernen findest du []hier.

Du kannst ja entsprechende, interessante Themen ausdrucken und den Schülern zum bearbeiten geben. Wer die meisten, richtigen Antworten gegeben hat, erhält dann eine "kleine" Belohnung. Die Belohnung kann natürlich auch ein Einzelschüler erhalten, wenn er entsprechende Punktzahlen erreicht.

z.B.: []Start with an Easy Quiz

z.B.: []Reported Speech

z.B.:[]Self-Study Grammar Quizzes about Places-England

Großen Anklang bei den Schülern finden immer wieder Songs. Das Lied "As long as you love me" von den Backstreet Boys war recht beliebt und der Text ist im grammatikalischen und lexikalischen Bereich nicht allzu anspruchsvoll.

[]Dies ist allerdings mehr für die Klasse 8 geeignet.

Und nun viel Spaß mit deinen Schülern und beim Nachhilfeunterricht.

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Datum: 17:27 Sa 02.02.2008

Hallo Josef [winken],

Deine Internetseiten sind wirklich [ok]!

Super gut, um den Kidis die Basics an Hand von Übungen zu erklären!

Danke,

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]