www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Nachprüfung Abi
Nachprüfung Abi < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachprüfung Abi: Mündliche Prüfung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:06 Sa 07.06.2008
Autor: Bina02

Hallo ihr Lieben!  

Ich muss in knapp 2 Wochen in die mündliche Nachprüfung (Abi) und wollte euch gerne einmal fragen, ob ihr vielleicht gute Übungsaufgaben explizit für die mündliche Prüfung kennt.
Ich habe bisher nur Materialien für die Schriftliche gefunden, was mir bei einer Vorbereitungszeit von 30 Min, jedoch wenig nützt (würde gerne schon einmal unter Prüfungsbedingungen simulieren).

Ferner tue ich mich auch etwas schwer mit den Aufgabenstellungen (bzw. fehlen mir da für eine mündliche Prüfung explizite Beispiele), da ich meist den Umfang bei Analyseaufgaben etc. nicht abschätzen kann (hatte Deutsch bisher nur schriftlich). Diverse Aufgabenstellungen mit Erwartungshorizont wären daher sehr hilfreich.  

Um den zweiten Prüfungsteil mache ich mir keine Sorgen, da ich die Werke (Emilia Galotti; Irrungen,Wirrungen; Der Vorleser) sehr gut gelernt habe und die Charaktere auch mit einander vergleichen kann etc.

Wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir bezüglich meiner Fragen zum ersten Prüfungsteil behilflich sein könntet.

LG
Die Bina

Bezug
Nachprüfung Abi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Sa 07.06.2008
Autor: Infomatrixx

Hallo,

also ich war damals auch in der gleichen Situation.
Zur Analyse habe ich ein Gedicht bekommen. Welches genau habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Es ging darin um eine Ode an die Natur.
Ich sollte es dann analysieren nach bekannten Gesichtspunkten. Also:
1. Welche Aussage wollte Autor treffen?
2. Wie hat er seine Aussage verstärkt, unterstützt?
3. übliche Gedichtanalyse halt

Dann Überleitung zum zweiten Teil:

Stellen Sie eine Beziehung zum Roman "Der Vorleser" her. Erkennen Sie Parallelen etc.

Gruß

Fabian

Bezug

Bezug
Nachprüfung Abi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 So 08.06.2008
Autor: espritgirl

Hallo Biana [winken],

Ich kann dir leider keine richtgen Unterlagen liefern, da mir die Zeit fehlt, um danach zu suchen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du in den Stark Büchern ein paar Prüfungssimulationen finden kannst.

Bei uns an der Schule ging es in der Mündlichen hauptsächlich um die Analyse von Gedicht, die in die entsprechende Epoche selber eingeordnet werden mussten, oder aber auch Rezensionen zu Werken wie Irrungen, Wirrungen, die man auch analysieren musste.

Vielleicht hilft es dir ja.

Liebe Grüße und viel Glück für deine Nachprüfung,

Sarah :-)

Bezug

Bezug
Nachprüfung Abi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 So 08.06.2008
Autor: Bina02

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal danke ich euch für die bisherigen Antworten! :)

Zu der Sache mit den Stark Büchern: Damit habe ich schon gearbeitet aber die Aufgabenstellungen sind ja, entsprechend der schriftlichen Prüfung, viel umfangreicher und auf 3h Grundkurs-Zeit (habe GK) ausgerichtet.
Das mit den Rezensionen halte ich allerdings auch für sehr wahrscheinlich, da mir mein Lehrer Rezensionen zu IW zur Übung geschickt hat (genauso wie einen Textstellenvergleich).
Ich hoffe wirklich sehr das die zu bearbeitende Aufgabe auf die Lektüren ausgerichtet ist, da ich dies am Meisten begrüßen würde.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]