www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Nachweis Punktsymmetrie
Nachweis Punktsymmetrie < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachweis Punktsymmetrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Mo 13.03.2006
Autor: nubbsi

Aufgabe
Der Graph der Funktion
f(x)= -x²/ (x+1) ist symmetrisch zum Punkt P(-1l 2).

Geben Sie die Beziehung zwischen f(-1 + t) und f (-1 -t) für t  [mm] \not= [/mm] 0 an, welche die genannte Punktsymmetrie  algebraisch umschreibt.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]http://www.matheboard.de/thread.php?postid=276583#post276583
Leider hab ich das immer noch nicht ganz verstanden..
Wie auf der eben genannten Seite schon steht, habe ich versucht, die beiden Funktionen gleichzusetzen und so auf das richtige Ergebnis zu kommen, das gelang mir nicht.
Jemand antwortete mir darauf, dass die gleichung
f(-1 +t) -2 = 2- f(-1+t) sei.
Ich habe leider nicht begriffen, woher die 2 und die -2 jetzt kommen und wieso ich für x jetzt das gleiche einsetzen muss.. Könnte mir bitte jemand helfen..?


        
Bezug
Nachweis Punktsymmetrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mo 13.03.2006
Autor: sambalmueslie

Also ich versteh das ganze so:

Punktsymmetrie bedeutet, das jeder Punkt auf dem Graphen (in diesem Fall ohne t=0 weil Polstelle) den gleichen Abstand zu dem Symmetriepunkt hat.
Jetzt kannst du ja erst mal sagen ich gehe von meine Symmetriepunkt (a|b)
einen bestimmten Teil (t) nach "rechts" und den gleichen Teil nach "links"
(a+t) und (a-t).
Damit wären die "x" erledigt. Jetzt geht es noch um die "y" bzw. f(x)
Weil das ganze Punktsymmetrisch ist, musst du bei den "x" (a+t) und (a-t) jeweils um + b bzw. -b in y-Richtung gehen.
Das ganze gibt dann über Phytagoras den entsprechenden Abstand z und der soll gleich sein, aber das ist eigentlich nicht gefragt, es geht auch einfacher.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn du jeweils genau gleich viel nach links/rechts gehst dann muss der Abstand von f(a-t) nach b genau gleich dem Abstand von f(a+t) nach b sein.

folgt: $f(a-t) - b = b - f(a+t) $ das ganze noch etwas umgestellt ergibt $ f(a-t) + f(a+t) = 2b$

so jetzt deinen Symmetriepunkt eingesetzt: P(-1|2) folgt: a = -1 und b = 2

$f(-1-t) - 2 = 2 - f(-1+t) $ oder $ f(-1-t) + f(-1+t) = 4$

Hoffe das gedankliche Chaos was ich hier produziert hab is richtig und nachvollziehbar.
Sonst einfach mal Grafik anschauen, dann kommts bestimmt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]