www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Nachweis einer Gruppe
Nachweis einer Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachweis einer Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Sa 13.11.2010
Autor: Theoretix

Aufgabe
Sei G eine nichtleere Menge und [mm] \circ: [/mm] G x G [mm] \to [/mm] G eine assoziative Operation. Es gebe mindestens ein linksneutrales Element e [mm] \in [/mm] G, d.h. [mm] e\circ [/mm] x für jedes x [mm] \in [/mm] G. Zu jedem x [mm] \in [/mm] G existiere mindestens ein linksinverses Element [mm] x^{-1} \in [/mm] G, d.h. [mm] x^{-1}\circ [/mm] x=e. Zeigen Sie, dass dann (G, [mm] \circ) [/mm] eine Gruppe ist.

Hallo zusammen,

Ich habe mir bisher folgendes überlegt:

Kriterien für eine Gruppe sind doch:

-Assoziativität der Elemente, also für x,y,z [mm] \in [/mm] G:
(x [mm] \circ y)\circ [/mm] z=x [mm] \circ (y\circ [/mm] z)

-neutrales Element: es gibt genau ein e [mm] \in [/mm] G, sodass für jedes x [mm] \in [/mm] G gilt:
[mm] e\circ x=x\circ [/mm] e=x

-inverse Elemente: zu jedem x [mm] \in [/mm] G gibt es genau ein y [mm] \in [/mm] G mit
x [mm] \circ [/mm] y=y [mm] \circ [/mm] x=e

(Das alles geht ja noch aus der Definition einer Gruppe hervor)

Im Unterschied zur Definition haben wir hier „nur“ jeweils ein linksneutrales bzw ein linksinverses Element, wenn ich also zeige, dass jedes linksinverse/linksneutrale auch rechtsneutrales/rechtsinverses ist, ist doch gezeigt, dass [mm] (G,\circ) [/mm] eine Gruppe?

Muss ich jetzt effektiv zeigen, dass linksinvers=rechtsinvers und linksneutral=rechtsneutral?

Ich bin davon ausgegangen und habe mich versucht:

für(1) linksinvers=rechtsinvers ist zu zeigenn: e [mm] \in [/mm] G, x [mm] \in [/mm] G
e [mm] \circ [/mm] x= x [mm] \circ [/mm] e

(Da ich eigentlich nicht wirklich eine Vorstellung habe, wie ich das mathematisch korrekt zeigen kann, habe ich mal drauflosprobiert:)
e [mm] \circ [/mm] x=x, also e=x [mm] \circ x^{-1} [/mm] und da x [mm] \circ x^{-1}=e [/mm] stimmt das(?)
analog für x [mm] \circ [/mm] e=x, also [mm] e=x^{-1} \circ [/mm] x, also e=e

Jedoch würde dieser Ansatz ja voraus setzen, dass jedes linksinverse=rechtsinverses =) Muss ich einen komplett anderen Ansatz wählen, oder einfach zuerst linksinvers=rechtsinvers zeigen und mich dann darauf berufen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Liebe Grüße

Bezug
Nachweis einer Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Sa 13.11.2010
Autor: Sax

Hi,

> e $ [mm] \circ [/mm] $ x=x, also e=x $ [mm] \circ x^{-1} [/mm] $ und da x $ [mm] \circ x^{-1}=e [/mm] $ stimmt das(?)

Nein, das geht nicht so schnell.

Deinem "also" fehlt die Begründung.
Wie kannst du von e [mm] \circ [/mm] x = x  auf $ e =  x  [mm] \circ x^{-1} [/mm] $ schließen ?
Du könntest die erste Gleichung mit [mm] x^{-1} [/mm] von links multiplizieren und erhälst $ [mm] x^{-1} \circ [/mm] e [mm] \circ [/mm] x = [mm] x^{-1} \circ [/mm] x = e $, was nichts besonderes ist, oder du multiplizierst sie von rechts mit [mm] x^{-1} [/mm] und erhälst $ e [mm] \circ [/mm] x [mm] \circ x^{-1} [/mm] = x [mm] \circ x^{-1} [/mm] $, was dich aber auch nicht weiter bringt.
Du weißt nämlich zunächst noch nicht, was $ x [mm] \circ x^{-1} [/mm] $ ist.

Der Beweis ist tatsächlich ziemlich "trickreich", er benutzt, dass [mm] x^{-1} [/mm] ebenfalls ein Linksinverses hat, nämlich [mm] (x^{-1})^{-1}, [/mm] für das also $ e = [mm] (x^{-1})^{-1} \circ x^{-1} [/mm] $ gilt.
Damit kannst du zunächst zeigen, dass [mm] x^{-1} [/mm] Rechtsinverses ist, indem du $ e [mm] \circ [/mm] x [mm] \circ x^{-1} [/mm] $ berechnest. Der Nachweis, dass e auch Rechtseins ist, ist dann etwas einfacher.

Gruß Sax.

Bezug

Bezug
Nachweis einer Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Sa 13.11.2010
Autor: Theoretix

Danke für die Antwort.

Dieser „Trick“ ist mir nur halb klar geworden.

Ich sage zunächst [mm] (x^{-1})^{-1} [/mm] sei linksinverses von [mm] x^{-1}, [/mm] dann muss gelten:

[mm] (x^{-1})^{-1}\circ x^{-1}=e [/mm]

Ab jetzt ist mir nicht klar, wie ich zeige, dass man daraus folgern kann, dass dann [mm] x^{-1} [/mm] auch rechtsinverses von x ist?

Wie komme ich auf  e [mm] \circ [/mm] x [mm] \circ x^{-1} [/mm] ? (Vorschlag von dir)Wie rechne ich das aus?
Ich soll doch letztendlich zeigen dass

[mm] x^{-1}\circ x=x\circ x^{-1} [/mm]

Das ist mir leider noch nicht klar geworden.

Liebe Grüße

Bezug

Bezug
Nachweis einer Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Sa 13.11.2010
Autor: Sax

Hi,

rechne $ e [mm] \circ [/mm] x [mm] \circ x^{-1} [/mm] $ auf zwei verschiedene Arten aus :
einmal, indem du benutzt, dass e Linkseins ist,
zum anderen, indem du $ e = [mm] (x^{-1})^{-1} \circ x^{-1} [/mm] $ für e einsetzt und dann zusammenfasst.
Die Ergebnisse müssen gleich sein !

Gruß Sax.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]