Nachweis von Ionen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe diese Frage noch in keinem weitern Forum gestellt.
Kann mir bitte jemand helfen?
Aufgabe: Prüfen Sie ein Salzgemisch auf Kupfer(II)-Ionen, Eisen(III)-Ionen, Ammonium-Ionen, Chlorid-Ionen, Sulfat-Ionen und Karbonat-Ionen!
Chemikalien die zur Verfügung stehen:
Salzgemisch,
Kalium-hexazyanoferrat(II)-Lösung,
Ammoniumthiozyanatlösung,
Natriumhydroxidlösung,
rotes Lackmuspapier,
Silbernitratlösung,
verdünnte Salpetersäure,
Bariumchloridlösung,
verdünnte Chlorwasserstoffsäure,
Kalziumhydroxidlösung oder Bariumhydroxidlösung
Ich weiß schon dasss ich Chlorid-Ionen mit Salpetersäure und Silbernitrat und Sulfat-Ionen mit Salzsäure und Bariumchlorid nachweise.
Wär echt nett, wenn mir jemand helfen würde!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:36 So 10.04.2005 | Autor: | Vennas |
Hi,
schau sonst mal unter diesem Link nach.
http://www.chemiestudent.de/chemie/skripte/skripte.php
Dort gibt es eine Downloaddatei "Das große Ionenlotto Skipt".
Ich kann natürlich nicht für Virenfreiheit garantieren, aber ich hab es mir auch runtergeladen und habe keinen Virus abgefangen.
® ist ein Reaktionspfeil, mein Pfeil aus Word wird hier nicht anerkannt.
Kupfer II:
Cu2+ +2NaOH ®Cu(OH)2 bläulich +2Na+
Wenn der Niederschlag erhitz wird, dann folgt die zweite Reaktionsgleichung.
Cu(OH)2® Cu(O) schwarz +H2O
Ammoniumnachweis:
Man nehme zwei Petrischalen, die eine fülle man mit NH4+ und in das andere klebt man mit Wasser ein Stück Lackmuspapier.
Wenn man nun Natronlauge dazu gibt und die beiden Gläser übereinander legt, färbt sich das Lackmuspapier blau.
NH4+ +NaOH ® NH3gas +Na+ H2O
Das Ammoniak färbt das Lackmusspapier.
Fe (III):
Fe3+ + 3SCN- ®Fe(SCN)3 tiefrote Verbindung
Nachweis von Carbonaten:
Man weist Karbonat als Kohlenstoffdioxid nach.
CO32- +2HCl ® CO2+ 2Cl- +H2O
CO2 +Ba(OH)2 ® BaCO3 Weißer Niederschlag +H2O
Ich hoffe das es hilft.
Vennas
|
|
|
|
|
Hi, tschulief,
alles richtig, was Vennas schreibt.
2 kleine Ergänzungen:
1. Statt mit Kaliumthiocyanat (=Kaliumrhodanid) kannst Du die Eisen(III)-Ionen auch mit Kaliumhexacyanoferrat(II) (=gelbes Blutlaugensalz) nachweisen. Bei Anwesenheit von [mm] Fe^{3+} [/mm] entsteht hier eine dunkelblaue Suspension aus "Berliner Blau".
2. Wenn Du sowohl Sulfat- als auch Carbonationen im Salz hast, entsteht mit Bariumchloridlösung ein weißer Niederschlag, der sowohl aus [mm] BaCO_{3} [/mm] als auch [mm] BaSO_{4} [/mm] besteht. Was tust Du nun, um zu entscheiden, ob nur eins von beiden oder beides drin war?
Nun: Bei Zugabe von Salpetersäure löst sich [mm] BaCO_{3} [/mm] unter Sprudeln [mm] (CO_{2}-Entwicklung) [/mm] auf.
Wenn's also bei Säurezugabe nicht sprudelt, der Niederschlag erhalten bleibt, war's nur [mm] BaSO_{4}.
[/mm]
Wenn's sprudelt und am Ende ist der Niederschlag verschwunden, war's nur [mm] BaCO_{3}.
[/mm]
Wenn's sprudelt und es bleibt am Ende ein Rest des Niederschlags übrig, war beides drin!
|
|
|
|