Napoleon < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 Mo 03.09.2007 | Autor: | BiBo07 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hi leute ich hab ma ne frage
was wollte napoleon mit dem Reichsdeputionsabschluss erreichen ?
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet danke im vorraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Mo 03.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Bibo07,
wahrscheinlich meinst Du den Reichsdeputationshauptschuss mit der Säkularisation der Klöster und der Aufteilung der geistlichen Gebiete. Deutsche Fürsten bekamen mehr Macht uns sie wurden durch die Säkularisation entschädigt für verlorengegangenen Besitz.
Hier findest Du mehr dazu.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hi Bibo,
> was wollte napoleon mit dem Reichsdeputionsabschluss erreichen ?
Ich wollte den von Infinit geposteten, völlig richtigen Anmerkungen, eine etwas anders formulierte beifügen:
Reichsdeputationshauptschluss, Beschluss der letzten außerordentlichen Reichsdeputation vom 25. 2. 1803 über die Entschädigung der durch die Abtretung des linken Rheinufers an Frankreich (Friede von Lunéville 1801) betroffenen weltlichen Fürsten durch geistliche Besitzungen. Österreich erhielt für die Grafschaft Falkenstein die Bistümer Trient und Brixen, die dem Land Tirol einverleibt wurden, weiters die Besitzungen des Erzbistums Salzburg und der Bistümer Passau, Regensburg und Freising, die in österreichischen Ländern lagen. Ferdinand, der Bruder von Kaiser Franz II., erhielt für den Verlust der Toskana das Erzbistum Salzburg, Berchtesgaden sowie Gebietsteile der Bistümer Passau und Eichstätt als weltliches Kurfürstentum.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|