www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Netzwerk.
Netzwerk. < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Netzwerk.: Darf ich so rechnen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 So 15.11.2009
Autor: bzzzt

Aufgabe
Gesucht ist die Spannung U und der Strom I5 der nachfolgenden Schaltung.

Gegeben sind alle Widerstände und nur ein Teilstrom.

Ich weiß das sich im späteren Verlauf [mm] I_4 [/mm] und [mm] I_5 [/mm] recht einfach berrechnen lassen. Da diese Ströme sich entgegengesetz proportional zu den Widerständen verteilen durch welche sie durchfliesen.
[mm] I_4 [/mm] = 2/3 * [mm] I_2 [/mm]       und    [mm] I_5 [/mm] = 1/3 * [mm] I_2 [/mm]

jedoch möchte (muss?) ich vorher noch U berechnen dazu habe ich mir folgendes überlegt:

[mm] U_3 [/mm] = 80 ohm * 0.2 A = 16V

[mm] \bruch{U_3}{R_3} [/mm] = [mm] \bruch{U}{R_1 + R_3} [/mm] umgestellt

U = [mm] \bruch{U_3 * (R_1 + R_3) }{R_3} [/mm]

Ich ignoriere erstmal alles was rechts von dem ersten Knoten steht.
und so eingesetzt ergibt sich. U = [mm] \bruch{16V * (50 ohm + 80 ohm) }{80 ohm} [/mm] = 26V

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Netzwerk.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 So 15.11.2009
Autor: Rene

Moin,

das kannst du so definitiv nicht Rechnen. Was du für die Spannung angesetzt hast ist ja der Spannungsteiler. Diesen kannst du aber nur Anwenden wenn das Netzwerk unbelastet ist, also die Widerstände in Reihe sind. R1 und R3 sind jetzt aber nicht in Reihe geschaltet, da sich der Strom am Knoten über R3 aufteilt. R1 ist aber in Reihe zu dem Ersatzwiderstand R2,R3,R4,R5.

Was du hier machen könntest, wäre zunächst den Strom I2 berechnen. Die Spannung über dem Ersatzwiderstand R2,R4,R5 kennst du ja (=U3) -> Ohmsches Gesetz.  Ausgehend davon kannst du I1 berechnen Im Anschluss einne Masche im linken Zweig über U, R1 und R3 und du hast dein U.

MFG

Bezug
                
Bezug
Netzwerk.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 15.11.2009
Autor: bzzzt

danke für den Tip
habe nicht gewusst das [mm] U_3 [/mm] = U{245} ist - aber natürlich ist es logisch.

Nachdem ich [mm] R_{245} [/mm] bestimmt habe = 118 ohm & [mm] U_3 [/mm] = 16V
konnte ich wie von Dir vorgeschalgen [mm] I_2 [/mm] ermitteln = [mm] \bruch{U_{245}}{R_{245}} [/mm] = 8/59 A
dannach den Knoten über [mm] U_3 [/mm]
[mm] I_1 [/mm] = [mm] I_2 [/mm] + [mm] I_3 [/mm] = 0.336A

jetzt mit einer Masche (ganz links) U = [mm] I_1 [/mm] * [mm] R_1 [/mm] + [mm] I_3 [/mm] * [mm] R_3 [/mm] = 32.78V

jetzt habe ich noch die Äußerste Masche gerechnet um [mm] I_5 [/mm] zu bestimmen.
[mm] U_1 [/mm] + [mm] U_2 [/mm] + [mm] U_5 [/mm] - U = 0

[mm] U_5 [/mm] = +U  - [mm] U_1 [/mm] - [mm] U_2 [/mm] = 32.78V - 16.78V - 9.52V = 6.48V

[mm] I_5 [/mm] = [mm] \bruch {U_5}{R_5} [/mm] = 0.054 A = 54mA

dann kamm ich auf die Idee das Ergebnis zu kontrollieren indem ich
mich noch mal auf die Regel beziehe das der Strom sich Umgekehrt Proporzional aufteilt zum Widerstand den er durchfließt. Also.

2/3 und 1/3 weil 80ohm/120ohm

[mm] I_5 [/mm] = [mm] I_2 [/mm] *1/3 = 45mA      und [mm] I_4 [/mm] = [mm] I_2 [/mm] * 2/3 = 90mA

leider kommen da andere Ergebnisse heraus. So das noch irgendwo der Wurm steckt.

Bezug
                        
Bezug
Netzwerk.: Spannung an U2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 So 15.11.2009
Autor: Infinit

Hallo bzzzt,
der Rechenweg ist schon okay, aber für die Spannung an U2 komme ich mit dem ausgerechneten Strom und den 70 Ohm nur auf 9,49 V.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Netzwerk.: Falscher Stromteiler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:03 Mo 16.11.2009
Autor: Infinit

Hallo bzzzt,
der erste Teil Deiner Rechnung ist richtig, den Stromteiler zur Kontrolle hast Du aber falsch angesetzt. Du betrachtest in Deiner Gleichung das Verhältnis der Teilströme, was wir aber brauchen ist das Verhältnis des einen Teilstroms zum Gesamtstrom. Dies ist gerade das Verhältnis des Widerstands, durch den der gesuchte Teilstrom nicht fließt, zum Gesamtwiderstand. das ist hier also 80 / 200 = 0,4. Das als Faktor für den Strom von 0,135 A ergibt wieder die bekannten 54 mA.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]