www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Newtonverfahren
Newtonverfahren < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newtonverfahren: Probleme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Di 10.07.2007
Autor: Mir.I.Am

Hallo!
Mit dem Newtonverfahren bekommt man ja nicht immer einen besseren Näherungswert als Startwert, wie die untere Abbildung zeigt.
(Ich weiß übrigens nicht wie es sich hier mit Datenschutz verhält, deshalb die Quelle des Bildes: http://www.mathe-online.at/mathint/anwdiff/grafiken/Newton2.gif)

Leider weiß ich die Funktionsgleichung des Schaubildes nicht. Für meine GFS brauche ich so ein ähnliches Schaubild, wo man die Tangente so anlegen kann, dass man einen schlechteren Näherungs- als Startwert bekommt. Damit möchte ich ein Beispiel für Fehlerquellen geben.

Kann mir jemand helfen die Funktionsgleichung für dieses Schaubild oder eine ähnlcihes aufzustellen?

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]

Bezug
Newtonverfahren: Fehlerquelle?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Di 10.07.2007
Autor: Kroni

Hi,

warum sollte das ein Beweis für eine Fehlequelle sein?

Du musst das Verfahren natürlich öfters wiederholen, biss sich deine Nullstelle recht gut eingependelt hat.

Also verstehe ich nicht so ganz, was das mit einer möglichen Fehlerquelle zu tun haben sollte?

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Newtonverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Di 10.07.2007

Damit möchte ich ein Beispiel für eine Fehlerquelle bringen. Eben, dass bei der Wahl eines "schlechten" Startwerts das Newtonverfahren nicht funktioniert. Dieses Schaubild wäre ein gutes Besipiel um zu zeigen, dass man einen Startwert so nah wie möglich an der Nullstelle wählen sollte.

Nun möchte ich die Funktionsgleichung zu dem Schaubild in der angehängten Datei auftsllen oder eine, die ähnlich aussieht.

Bezug

Bezug
Newtonverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Di 10.07.2007
Autor: Kroni

Hi,

wenn du das zeigen willst, was zu zeigen willst, dann würde ich das einfach mal konstruieren, also nicht zwingend eine Funktionsvorschrift suchen, sondern so einen Graphen an die Tafel zeichnen, und dann via Geodreieck eine Tangente anlegen, um das Verfahren deutlich zu machen.

Dann würde ich mir z.B. eine ganzrat. Funktion nehmen, wo man die NS nicht analytisch bestimmen kann, um dann die NS mit dem Newtonverfahren zu bestimmen.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Newtonverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Di 10.07.2007

Ja, die Tafel wäre eine Nöglichkeit. Das Problem ist nur, dass ich bereits eine ganze Powerpoint-Präsentation erstellt habe, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Mit maple würde ich gerne so eine Funktion zeichnen um sie dann in meine Präsentation einfügen zu können.
Und dafür brauche ich die Funktionsgleichung. Leider weiß ich nicht, wie man die bekommt, wenn man nur das Schaubild hat.

Bezug

Bezug
Newtonverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Di 10.07.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

das Gesuchte findest Du []hier.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]