Nicht-harmonische Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe ein ziemlches Problem mit nicht-harmonischen Schwingungen. Und zwar muss ich ja bedauerlicherweise davon ausgehen, dass alle Gesetze für harmonische Schwingungen bei nicht-harmonischen Schwingungen nicht mehr gelten. Welche Gesetze gelten denn dann überhaupt. Was ist z.b. mit
a(t)=-w*s(t) ?
Wie kann man denn die Gesetze finden, die für nicht-harmonische Schwingungen gelten?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu allgemein gehalten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Johannes
|
|
|
|
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Der Grund für die sehr allgemeine Frage ist bei dem Artikel Elektro-mechanischer Oszillator zu finden.
Viele Grüße
Johannes
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 So 23.10.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Grizzly
Deine Frage ist wirklich zu allgemein. Nur Schwingungen mit der Dgl s''(t)=-k*s(t) bzw wie du schreibst a(t)=-k*s(t) sind harmonische Schwingungen. Wenn eine dämpfung dazu kommt also noch ein Glied d*v(t) bzw. d*s'(t) ist es keine harmonische Schwg. mehr, allerdings spricht man dann och von gedämpfter harmon. Schwingung.
Jeden periodischen Vorgang kann man ine Schwingung nennen. Aber wenn es wie bei einer "Sägezahn" schwingung nicht differenzierbar ist, kann man KEINE Dgl. mehr hinschreiben. Das auf und abspringen eines völlig elastischen Balls kann man noch beschreiben, wird aber math. schon schwieriger.
In Mathe gibt es einen Satz: jede periodische (integrierbare) Fkt. kann man als (unendliche) Summe von sin, bzw cos Fkt. schreiben, die sogenannte Fourrierreihe einer per. Fkt.
Also schreib doch genauer, was du brauchst oder willst, denn soviel verschiedene in Physik vorkommende schwingungen gibts doch gar nicht!
Gruss leduart
|
|
|
|