Noch ein KS-Problem :-( < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Klotz hat das Gewicht G und wird mit gleichförmiger Geschwindigkeit gehoben. Bestimmen sie den Winkel phi im Gleichgewicht und die erforderliche Kraft in jedem Seil:
Gegeben: G=20N, alpha= 30 Grad. |
Wenn ich nun die Gleichgewichtsbedingungen aufstelle, habe ich 3 Unbekannte (F1, F2 und phi), jedoch nur die beiden Gleichungen... also ist die Aufgabe so unlösbar oder ??
[Dateianhang nicht öffentlich]
(Es gibt noch eine Aufgabe b dazu, dort soll man etwas anderes berechnen, jedoch ist in dieser AUfgabe Fmax=80N pro Seil gegeben... gehört das vieleicht noch zur Aufgabe a dazu? Und wie rechne ich dann damit falls es dazu gehört??)
Bitte um Rat
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:28 Do 04.05.2006 | Autor: | chrisno |
Du hast recht, so ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.
Was soll die gleichförmige Geschwindigkeit? Wenn sie keine Auswirkung auf die Winkel hat, ändert sie in der Aufgabe nichts.
Du kannst [mm] $\vec{F_2}$ [/mm] als Funktion des Betrags von [mm] $F_1$ [/mm] darstellen.
Dabei sollten sich ein paar Beschränkungen ergeben.
Gibt es denn eine Beschränkung für [mm] $\varphi$ [/mm] ?
Die maximale Belastbarkeit führt dann noch zu mehr Einschränkungen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 Fr 05.05.2006 | Autor: | Gradix |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Aufgabe führt zu zwei Lösungen : 90 ° und 120°.
Die Kraft F1 wird in eine waagrechte und eine senkrechte Komponente zerlegt.
Bei der 90°- Lösung wirkt F2 der waagrechten Komponente von F1 entgegen, hebt sie also auf. es bleibt nur der senkrecht nach oben wirkende Teil übrig, der dann im Wert G entsprechen muß.
Da derWinkel zu F1 30° beträgt , und sin30° = 0,5 ist, können die Seiten des Dreieckes F1-F2 und senkrechte bestimmt werden.
Bei der 120°-Lösung laäuft die Lösung ähnlich, allerdings unter Zuhilfenahme des Höhensatzes (siehe Anhang).
Gruß
Gradix
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 So 07.05.2006 | Autor: | Gradix |
Auf Blatt 3 des Anhanges ist die 90 °-Lösung abgeleitet.
|
|
|
|