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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Noch eine Relation
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Noch eine Relation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Sa 20.10.2012
Autor: Sauri

Aufgabe
R = {(x,y) [mm] \in \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm] | x - y ist durch 2 teilbar }

Hallo zusammen ich tue mich ziehmlich schwer damit Begriffe wie "reflexiv, symetrisch und transitiv" praktisch auf Aufgaben anzuwenden. Folgende Aufgabe ist aus einem Buch das ich gerade durcharbeite.

zu reflexiv: das bedeutet x [mm] \sim [/mm] x für alle x [mm] \in \IN [/mm]
x - x = 0. Und die 2 ist wegen 2 * 0 = 0 auch gemeinsamer Teiler von 0.
Also ist die Relation reflexiv!

zu symetrisch:
x [mm] \sim [/mm] y [mm] \gdw [/mm] y [mm] \sim [/mm] x

x [mm] \sim [/mm] y [mm] \gdw [/mm] x - y = 2n
y [mm] \sim [/mm] x [mm] \gdw [/mm] -(x-y) = 2m = y-x = 2m

So und jetzt wirds' schwierig wie zeige ich den hier jetzt formal die Symetrie? Oder das sie nicht vorhanden ist.

zu tansitiv:
x [mm] \sim [/mm] y und y [mm] \sim [/mm] z [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \sim [/mm] z

x \ sim y [mm] \gdw [/mm] x - y = 2n
y [mm] \sim [/mm] z [mm] \gdw [/mm] y - z = 2m

= (x - y) + (y - z) = 2n + 2m
= x - z = 2(n + m)

Ist jetzt (n + m) das neue Element? Das zeigt, dass zeigt x [mm] \sim [/mm] z gilt?

Und wie oben beschrieben bei der Symetrie weiß ich nicht genau wie ich das zeigen soll.

Wie immer vielen vielen Dank für eure Hilfe!


        
Bezug
Noch eine Relation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Sa 20.10.2012
Autor: schachuzipus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Sauri,


> R = {(x,y) [mm]\in \IN[/mm] x [mm]\IN[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

| x - y ist durch 2 teilbar }

>  Hallo zusammen ich tue mich ziehmlich schwer damit
> Begriffe wie "reflexiv, symetrisch und transitiv" praktisch
> auf Aufgaben anzuwenden. Folgende Aufgabe ist aus einem
> Buch das ich gerade durcharbeite.
>  
> zu reflexiv: das bedeutet x [mm]\sim[/mm] x für alle x [mm]\in \IN[/mm]
>  x - x = 0. Und die 2 ist wegen 2 * 0 = 0 auch gemeinsamer
> Teiler von 0.
>  Also ist die Relation reflexiv! [ok]
>  
> zu symetrisch:
>  x [mm]\sim[/mm] y [mm]\gdw[/mm] y [mm]\sim[/mm] x

[mm][\Rightarrow][/mm] reicht:

Für alle [mm](x,y)\in R[/mm] gilt: [mm]x\sim y \ \Rightarrow \ y\sim x[/mm]

Andersherum folgt das dann direkt ...

>  
> x [mm]\sim[/mm] y [mm]\gdw[/mm] x - y = 2n
>  y [mm]\sim[/mm] x [mm]\gdw[/mm] -(x-y) = 2m = y-x = 2m
>  
> So und jetzt wirds' schwierig wie zeige ich den hier jetzt
> formal die Symetrie? Oder das sie nicht vorhanden ist.

Na, du hast doch schon die richtige Idee!

[mm]x\sim y[/mm] heißt 2 teilt [mm]x-y[/mm], also [mm]x-y=2n[/mm] mit [mm]n\in\IZ[/mm]

Dann ist - wie du schon schriebst - [mm]y-x=-(x-y)=-2n=2\cdot{}(-n)[/mm]

Also [mm]y-x[/mm] auch ein Vielfaches von 2 (das (-n)-fache)

>  
> zu tansitiv:
>  x [mm]\sim[/mm] y und y [mm]\sim[/mm] z [mm]\Rightarrow[/mm] x [mm]\sim[/mm] z
>  
> x \ sim y [mm]\gdw[/mm] x - y = 2n
>  y [mm]\sim[/mm] z [mm]\gdw[/mm] y - z = 2m
>  
> = (x - y) + (y - z) = 2n + 2m
>  = x - z = 2(n + m)
>  
> Ist jetzt (n + m) das neue Element? Das zeigt, dass zeigt x
> [mm]\sim[/mm] z gilt?


Genau, mit  [mm]n,m\in \IZ[/mm] ist auch [mm]n+m\in\IZ[/mm], also [mm]x-z[/mm] ein Vielfaches von 2 ...

>  
> Und wie oben beschrieben bei der Symetrie weiß ich nicht
> genau wie ich das zeigen soll.
>
> Wie immer vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

schachuzipus



Bezug
                
Bezug
Noch eine Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Sa 20.10.2012
Autor: Sauri

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich war zuerst wegen den -2n irritiert. Denn -2 liegt ja nicht in [mm] \IN [/mm] .

Aber gut damit ist die Aufgabe dann gelöst! Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Noch eine Relation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Sa 20.10.2012
Autor: reverend

Hallo Sauri,

> Ich war zuerst wegen den -2n irritiert. Denn -2 liegt ja
> nicht in [mm]\IN[/mm] .

Die Aufgabe ist darin auch nicht geschickt gestellt. [mm] m,n\in\IN [/mm] ist gefordert, aber daraus folgt ja noch nicht, dass (m-n) und (n-m) in [mm] \IN [/mm] liegen (zumal nicht beide gleichzeitig ;-)).

> Aber gut damit ist die Aufgabe dann gelöst! Vielen vielen
> Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße
reverend


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