www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Norm Stetigkeit Beweis
Norm Stetigkeit Beweis < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Norm Stetigkeit Beweis: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Sa 01.10.2011
Autor: kushkush

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Sei $||\cdot|| $ eine beliebige Norm auf dem $\IR^{n}$ Zeigen Sie, dass die Abbildung $N:\IR^{n}\rightarrow \IR, N(x) = ||x||$ stetig ist. (Dabei ist die Konvergenz im $\IR^{n}$ komponentenweise definiert).

b) Sei $f=(f_{1},...,f_{n})^{T}:[a,b]\rightarrow \IR^{n}$ eine Abbildung, $-\infty < a < b < \infty$ Per Definition heisst f R-integrierbar über $[a,b]$ falls jede Komponente $f_{i}$ R-integrierbar über $[a,b]$ ist. In diesem Fall ist $\int_{a}^{b} f(x)dx = (\int_{a}^{b}f_{1}(x)dx,...,\int_{a}^{b}f_{n}(x)dx)^{T}$.

Zeigen Sie, dass für $f\in C^{0}([a,b],\IR^{n})$ gilt:
Sei $||\cdot||$ eine beliebige Norm auf dem $\IR^{n}$, dann ist:
                    $||\int_{a}^{b}f(x)dx || \le \int_{a}^{b} ||f(x)||dx$






Hallo,

a) es ist : $||y||= ||y-x+x|| \le ||y-x||+||x|| \gdw \big| ||y||-||x|| \big| \le ||y-x|| \ \ \forall x,y\in \IR^{n}$

Mit $f(x)=||x||$ und $\delta := \epsilon$ folgt $\forall \ \epsilon> 0 \ \ \exists \delta > 0 : ||x-x_{0}|| < \delta \Rightarrow |f(x)-f(y) | < \epsilon $


b)Es ist $\Pi = \{ B_{1},..., B_{p}\}$ eine Partition von $[a,b]$ in Teilintervalle , das heisst $B_{1} \cup B_{2}... \cup B_{p} = [a,b]$ und die $B_{i}$ haben keine gemeinsamen inneren Punkte.  Sei für jedes $i\in \{1,...,p\}$ eine Stützstelle $x_{i} \in B_{i}$ und damit die Riemann Summe bezüglich $\Pi$ und $x=(x_{1},...,x_{p})$ definiert als:            

               $R_{\Pi, x}(f) := \sum_{i=1}^{p} f(x_{i}) \cdot V(B_{i})$


wobei $V(B_{i})$ für das Volumen des Intervalls $B_{i}$ steht. Bezeichne die Partition $\Pi$ mit $s(\Pi)$ die grösste Länge (grösste Kantenlange) von den Intervallen in $\Pi$, dann heisst f Riemann-integrierbar, falls für jede Folge $(\Pi_{k})_{k\in \IN}$ von Partitionen mit $\lim_{k\rightarrow \infty} s(\Pi_{k})$ und für jede Folge $(x_{k})_{k\in \IN$ (wobei jedes $x_{k}$ eine Stützstellenmenge von Punkte in $\Pi_{k}$ ist), der Limes :


             $\lim_{k\rightarrow \infty} R_{\Pi_{k},x^{k}}(f)$


existiert und unabhängig von der Wahl der Partitionen und Stützstellen ist. Dieser Limes ist dann $\int _{a} ^{b} f(x) dx$.


Mit Aufgabe (a) bedeutet dies : $\forall (x_{n})_{n} \rightarrow x \Rightarrow lim_{n\rightarrow \infty} ||x_{n}|| = ||lim_{n\rightarrow \infty} x_{n} || = ||x||$

und damit folgt die Behauptung aus b).



Ist das so richtig?


Bin für jegliche Hilfestellung sehr dankbar!



Gruss
kushkush

        
Bezug
Norm Stetigkeit Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Sa 01.10.2011
Autor: Helbig

In Teil a) der Aufgabe ist die Definition der Konvergenz im [mm] $\IR^n$ [/mm] überflüssig. Die Konvergenz ist ja schon durch die Norm definiert.

In Deiner Lösung hast Du $||y||-||x|| [mm] \le [/mm] ||y - x||$ gezeigt. Daraus folgt aber noch nicht [mm] $\bigl|||y||-||x||\bigr| \le [/mm] ||y-x||. $

zu b) Was ist [mm] $B_i$? [/mm] Die Treppenfunktionen und Riemannsummen braucht man hier nicht. Du mußt zunächst nur zeigen, daß die Integrale auf beiden Seiten der Ungleichung existieren. Für das linke Integral muß jede Komponente von $f$ integriebar sein und für das rechte die Funktion [mm] $x\mapsto [/mm] ||f(x)||$. Hierbei ist a) nützlich.

Weiter weiß ich im Moment leider auch nicht. Aber versuche doch mal, die Ungleichung ohne Riemannsummen zu zeigen.

viel Erfolg,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Norm Stetigkeit Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Sa 01.10.2011
Autor: kushkush

Hallo Wolfgang,

> definition der konvergenz

Ich sehe nicht welche Definition du meinst. Ich meinte die Stetigkeit in a) Also umgeschrieben so:

$f(x)=||x||$ ist stetig auf [mm] $\IR^{n}\rightarrow \IR$ [/mm] weil mit [mm] $\delta [/mm] := [mm] \epsilon [/mm] $ : [mm] $\forall \epsilon [/mm] > 0 \ [mm] \exists \delta [/mm] > 0 : \ [mm] \forall x\in \IR^{n} [/mm] $ mit [mm] $||x-x_{0}|| [/mm] < [mm] \delta [/mm]  $ folgt $|| [mm] f(x)-f(x_{0})|| [/mm] < [mm] \epsilon [/mm] = [mm] \delta$ [/mm]


> noch nicht gezeigt



$(1) : ||y|| = ||y+x-x|| [mm] \le [/mm] ||y-x||+||x|| [mm] \gdw [/mm] ||y||-||x|| [mm] \le [/mm] ||y-x||$

$(2) : ||x|| = ||x+y-y|| [mm] \le [/mm] ||x-y||+||x|| [mm] \gdw [/mm] ||x||-||y|| [mm] \le [/mm] ||x-y||$


mit (1) und (2) folgt : $ | ||y||-||x|| | [mm] \le [/mm] ||y-x||$


> was ist [mm] B_{i} [/mm]

Dieser Teil der Definition hat gefehlt. Sorrie. Ich habe dies im ersten Post auch ergänzt:  Es ist [mm] $\Pi [/mm] = [mm] \{ B_{1},..., B_{p}\}$ [/mm] eine Partition von $[a,b]$ in Teilintervalle , das heisst [mm] $B_{1} \cup B_{2}... \cup B_{p} [/mm] = [a,b]$ und die [mm] $B_{i}$ [/mm] haben keine gemeinsamen inneren Punkte.



> ohne Riemann Summe

sei $f(x) = ||x||$ und g auf dem Intervall $[a,b]$ riemann integrierbar, dann ist [mm] $f\circ [/mm] g = ||g|| [mm] \in \IR[a,b]$ [/mm]

es ist : $g [mm] \le [/mm] || g|| , -g [mm] \le [/mm] ||g||$ damit und den Eigenschaften des bestimmten Integrals folgt:

            [mm] $\int_{a}^{b}g(x) [/mm] dx [mm] \le \int_{a}^{b}||g(x)||dx [/mm] $ und [mm] $\int_{a}^{b} [/mm] (-g(x))dx [mm] \le \int_{a}^{b} [/mm] ||g(x)||dx $

damit ist :
             $|| [mm] \int_{a}^{b} [/mm] g(x) dx || [mm] \le \int_{a}^{b} [/mm] ||g(x)||dx$

das ist wohl Unsinn..


> riemann summe

mit riemann summe:

    
[mm] $||\int_{a}^{b} [/mm] f(x) dx || = [mm] ||\lim_{k\rightarrow \infty} R_{\Pi_{k},x^{k}} [/mm] || [mm] \le \lim_{k \rightarrow \infty} ||R_{\Pi_{k},x^{k}}|| [/mm] = [mm] \int_{a}^{b} [/mm] ||f(x)|| dx$

die Ungleichheitszeichen folgt daraus, dass f(x) riemann integrierbar ist und deswegen die Dreiecksungleichung angewendet werden kann.

> Wolfgang

Vielen Dank!!!



Gruss
kushkush

Bezug
                        
Bezug
Norm Stetigkeit Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:29 So 02.10.2011
Autor: Helbig


> Hallo Wolfgang,
>  
> > definition der konvergenz
>  
> Ich sehe nicht welche Definition du meinst.

Ich meinte die Definition in der Aufgabenstellung, nicht in Deinem Lösungsvorschlag.


> [mm](1) : ||y|| = ||y+x-x|| \le ||y-x||+||x|| \gdw ||y||-||x|| \le ||y-x||[/mm]
>
> [mm](2) : ||x|| = ||x+y-y|| \le ||x-y||+||x|| \gdw ||x||-||y|| \le ||x-y||[/mm]

Bis auf ein Tippfehlerchen...

> > ohne Riemann Summe
>  
> sei [mm]f(x) = ||x||[/mm] und g auf dem Intervall [mm][a,b][/mm] riemann
> integrierbar, dann ist [mm]f\circ g = ||g|| \in \IR[a,b][/mm]
>  
> es ist : [mm]g \le || g|| , -g \le ||g||[/mm] damit und den
> Eigenschaften des bestimmten Integrals folgt:
>
> [mm]\int_{a}^{b}g(x) dx \le \int_{a}^{b}||g(x)||dx[/mm] und
> [mm]\int_{a}^{b} (-g(x))dx \le \int_{a}^{b} ||g(x)||dx[/mm]
>  
> damit ist :
> [mm]|| \int_{a}^{b} g(x) dx || \le \int_{a}^{b} ||g(x)||dx[/mm]
>  
> das ist wohl Unsinn..

Stimmt. Ich meinte auch die Riemannintegrierbarkeit von $||f(x)||$. $f$ ist stetig (Voraussetzung), die Norm ist stetig (Teil a), und damit ist [mm] $x\mapsto [/mm] ||f(x)||$ als Verkettung stetiger Funktionen stetig und somit integriebar.

> mit riemann summe:
>
>
> [mm]||\int_{a}^{b} f(x) dx || = ||\lim_{k\rightarrow \infty} R_{\Pi_{k},x^{k}} || \le \lim_{k \rightarrow \infty} ||R_{\Pi_{k},x^{k}}|| = \int_{a}^{b} ||f(x)|| dx[/mm]
>  
> die Ungleichheitszeichen folgt daraus, dass f(x) riemann
> integrierbar ist und deswegen die Dreiecksungleichung
> angewendet werden kann.

Den Satz kenne ich nur für Beträge und reelle Funktionen, aber nicht für Normen und Vektorfunktionen. Mir scheint, daß die Aufgabe darin besteht, genau dies nachzuweisen.

Für die Maximumsnorm ($||v|| := [mm] \max |v_n|$ [/mm] wobei $ [mm] v=(v_n)\in\IR^n$) [/mm] könnte ich das:
[mm] $\left |\int f_n(x) dx\right| \le \int |f_n(x)|dx\le \int [/mm] ||f(x)|| [mm] dx\Rightarrow \left |\left|\int f(x) dx\right|\right|\le \int [/mm] ||f(x)|| dx$. Für beliebige Normen ist es etwas schwieriger. Dafür braucht man tatsächlich Treppenfunktionen. Am besten Du zeigst zunächst die Ungleichung für Integrale über Treppenfunktionen, also Summen.

Grüße,
Wolfgang


Bezug
                                
Bezug
Norm Stetigkeit Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:48 So 02.10.2011
Autor: kushkush

Hallo!



> Bis auf ein Tippfehlerchen...


$ (2) : ||x|| = ||x+y-y|| [mm] \le [/mm] ||x-y||+||y|| [mm] \gdw [/mm] ||x||-||y|| [mm] \le [/mm] ||x-y|| $


> also Summen.

b)

(1): da f stetig ist auch [mm] $||f||:[a,b]\rightarrow \IR, x\mapsto [/mm] ||fx||$ stetig (Komposition stetiger Funktionen).

Man wähle nun die Partitionenfolge [mm] $(\Pi_{k})_{k\in \IN}$ [/mm] mit [mm] $lim_{k\rightarrow \infty} s(\Pi_{k}) [/mm] = 0$ mit [mm] $\Pi_{k}= (B_{1}^{k},...,B_{p_{k}}^{k})$ [/mm] und eine Folge [mm] $(x^{k})_{k\in \IN}$ [/mm] mit jedem [mm] $x^{k}= \{x^{k}_{1},...,x^{k}_{p_{k}}}$ [/mm] eine Stützstellenmenge von Punkten in [mm] $\Pi_{k}$. [/mm]

Nun hat man:

               [mm] $||\int_{a}^{b}f(x)dx [/mm] || = || [mm] lim_{k\rightarrow \infty} \sum_{i=1}^{p_{k}} f(x_{i}^{k}) \cdot V(B_{i}^{k}) [/mm] || [mm] \underbrace{=}_{(1)} \lim_{k\rightarrow \infty} [/mm] || [mm] \sum_{i=1}^{p_{k}} f(x_{i}^{k}) \cdot V(B_{i}^{k})|| \underbrace{=}_{Dreicks.ungl.} lim_{k\rightarrow \infty} \sum_{i=1}^{p_{k}} ||f(x_{i}^{k}) \cdot V(B_{i}^{k}) [/mm] || = [mm] \lim _{k\rightarrow \infty} \sum_{i=1}^{p_{k}}||f(x_{i}^{k})|| V(B_{i}^{k}) [/mm] = [mm] \int_{a}^{b} [/mm] ||f(x)||dx$



damit ist die Behauptung gezeigt.



> Grüsse Wolfgang

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!


Gruss
kushkush
                


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]