Normalteiler < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:58 Mi 10.05.2006 | Autor: | weibi |
Aufgabe | A,B,C,D seinen Untergruppen von G. Ist A Normalteiler von B und C Normalteiler von D, dann ist A [mm] \cap [/mm] C Normalteiler von B [mm] \cap [/mm] D |
Würde mich wirklih sehr Interessieren, wie diese Aufgabe geht, vielleicht wäre jemand so nett, mir die Antwort zu schicken
Lg, Claudia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:57 Mi 10.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo Claudia!
> A,B,C,D seinen Untergruppen von G. Ist A Normalteiler von B
> und C Normalteiler von D, dann ist A [mm]\cap[/mm] C Normalteiler
> von B [mm]\cap[/mm] D
> Würde mich wirklih sehr Interessieren, wie diese Aufgabe
> geht, vielleicht wäre jemand so nett, mir die Antwort zu
> schicken
Bei dieser Aufgabe musst du die Eigenschaften einfach nachrechnen.
Erstmal musst du zeigen, dass $A [mm] \cap [/mm] C$ eine Untergruppe von $B [mm] \cap [/mm] D$ ist. Das es eine Untergruppe von $G$ ist hattet ihr entweder schon oder du musst es auch noch zeigen, und da $A [mm] \cap [/mm] C [mm] \subseteq [/mm] B [mm] \cap [/mm] D$ ist bist du damit dann fertig.
Als naechstes musst du zeigen, dass $A [mm] \cap [/mm] C$ ein Normalteiler in $B [mm] \cap [/mm] D$ ist. D.h. fuer jedes $g [mm] \in [/mm] B [mm] \cap [/mm] D$ und jedes $h [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] C$ ist $g h [mm] g^{-1} \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] C$.
Wenn du jetzt noch immer keine Idee hast: Zeig doch erst, dass $g h [mm] g^{-1} \in [/mm] A$ ist, und dann, dass $g h [mm] g^{-1} \in [/mm] C$ ist. Was folgt daraus?
LG Felix
|
|
|
|