Normalvektor < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | A(2/3/1) B(2/9/4) C(8/5/2)
STellen Sie die Normalgleichung der ebene durch A,B und C auf
$ [mm] e_{1} [/mm] : [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ -2} [/mm] * [mm] \vec{x} [/mm] -1 = 0$
Bestimmen sie dasjenige $s [mm] \varepsilon \IR$, [/mm] für das Ds ein Punkt der Ebene [mm] e_{1} [/mm] ist |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Aufgeben lösen soll. Weiß nicht ob ich gerade nur auf dem SChlauch stehe also würden mir schon Ansätze reichen! Komplettlösung wäre natürlich perfekt
Danke schonmal im vorraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 Mo 15.05.2006 | Autor: | hase-hh |
moin roggensack,
deine fragestellung scheint mr etwas kryptisch. wenigstens soviel
aus den drei punkten kannst du eine ebenengleichung in parameterform aufstellen
[mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \overrightarrow{p1} [/mm] + r* [mm] (\overrightarrow{p2} [/mm] - [mm] \overrightarrow{p1} [/mm] + s* [mm] (\overrightarrow{p2} [/mm] - [mm] \overrightarrow{p3}
[/mm]
[mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 3 \\ 1} [/mm] + r [mm] \vektor{0 \\ 6 \\ 3} [/mm] + s [mm] \vektor{-6 \\ 4 \\ 2}
[/mm]
nun weiss ich nicht, ob dies in deine gleichung eingesetzt wird...
oder sollst du daraus den normalenvektor ermitteln, und dann
die normalendarstellung [mm] (\overrightarrow{x} [/mm] - [mm] \overrightarrow{p}) [/mm] * [mm] \overrightarrow{n} [/mm] =0
entwickeln?
dann von der parameterform in die koordinatenform umwandeln
dann normalenvektor ablesen und normalengleichung aufstellen...
gruss
w.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 Mo 15.05.2006 | Autor: | RoggenSack |
die aufgabe mit den punkten und das mit der ebene sind zwei voneinander unabhängige aufgaben! SOrry wurde nicht klar bei meiner aufgabenstellung
|
|
|
|