Nostra aetate < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:10 Mi 11.04.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Bearbeite grad Nostra Aetate. Ich habe noch im Hinterkopf, dass sich die röm. katholische Kirche und die orthodoxe sich mal mächtig in den Haaren hatten und dann die andere auch irgendwie verurteilt hatten oder so, das wurde dann erst durch Nostra Aetate aufgehoben wurde, bzw da dann erstmals wieder eine Annäherung stattfand.
Weiß aber nicht mehr was das war und wann.
Weiß das vielleicht noch jemand?
Danke!
|
|
|
|
Es beeinhaltet die Erklärung über die Religionen, die nicht-christlich sind. Also es war der Titel dieser Erklärung beim 2. vatikanischen Konzil. Ursprünglich behandelte es das gepsannte Verhältnis Judentum-Kirche. Weitete sich aber auf die Weltreligionen aus. Es bedeuted zu Deutsch: In unserer Zeit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:14 Mi 11.04.2007 | Autor: | ONeill |
> Es beeinhaltet die Erklärung über die Religionen, die
> nicht-christlich sind. Also es war der Titel dieser
> Erklärung beim 2. vatikanischen Konzil. Ursprünglich
> behandelte es das gepsannte Verhältnis Judentum-Kirche.
> Weitete sich aber auf die Weltreligionen aus. Es bedeuted
> zu Deutsch: In unserer Zeit
Ja das ist mir alles klar. Aber meine Frage bezieht sich ja auf die Vergangenheit mit der orthodoxen Kirche...
|
|
|
|
|
also ich kenne den Begriff nur in Verbindung mit dem Judentum, insbesondere dem Holocaust.
Meinst du jetzt generell den Konflikt mit der orthodoxen Kirche??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:37 Mi 11.04.2007 | Autor: | ONeill |
Also im dritten Abschnitt steht:
"Da es jedoch im Lauf der Jahrhunderte zu manchen Zwistigkeiten und Feindschaften[...]kam"
Wir sind den Text vor einem Jahr sehr intensiv durchgegangen und da habe ich noch im Hinterkopf, dass erwähnt wurde, dass sich die Kirche zuvor sehr in Streit geraten sind...und ich meine auch wir hätten dazu ein Datum gehabt, was da genau war. Leider steht das nirgends in meinen Aufzeichnungen und ich hab mir gedacht, macht sich ganz gut wenn man da ein bisschen Hintergrundwissen hätte.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:39 Do 12.04.2007 | Autor: | ONeill |
Ok hat sich nun erledigt. Schönen Dank für die Hilfe!
|
|
|
|