Nullstellen ganzrationaler f(x < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:31 Do 29.11.2007 | Autor: | Trippy |
haLLu...!
so...ich sitze nunmal wieder an einem riiiesigen mathe-problem!Udn zwar geht es momentan um Nullstellen ganzrationelaer Funktionen!und jetzt muss ich unbdegingt auf morgen 2 aufgaben lösen! Wir haben es zwar schon in der Schule ein bissel erklärt bekommen..aber ich steh echt aufm Schlauch und verstehs einfach nicht!
Wäre daher echt supi liiieb wenn wir hier jemand helfen könnte! Hier nun 2 Aufgaben....denn wenn eine Aufgabe fertig ist und ich sehe wie es funktioniert...dann kann ich den Rest auch alleine machen!=)
Danke!!!
Grüssle TRippy
Aufgaben:
1)Die Schaubilder der Funktion f und g schneiden sich im punkt P.Bestimmen Sie alle weiteren Schnittpunkte der beiden Schaubilder.
[mm] f(x)=x^{3}-x^{2}-2x+3 [/mm] ; [mm] g(x)=-x^{3}+2x^{2}+x+1; [/mm] P(2/3)
2)Bestimmen Sie die Schnittpunkte der Schaubilder von f und g!
[mm] f(x)=x^{3}-3x^{2}-x+3 [/mm] ; [mm] g(x)=-x^{3}+3x^{2}-2x
[/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:47 Do 29.11.2007 | Autor: | Franzie |
Hallöchen!
DU sollst doch keine Nullstellen berechnen, sondern die Schnittpunkte der beiden Graphen. Die Schnittpunkte zweier Funktionen werden berechnet, in dem du beide Funktionsgleichungen gleichsetzt und dann nach x auflöst. Dann kannst du das ermittelte x in eine der beiden Gleichungen einsetzen, um den y-Wert der Punkte zu bekommen.
liebe Grüße
|
|
|
|