www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Nullstellenbestimmung
Nullstellenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Sa 22.11.2008
Autor: krauti

Aufgabe
[mm] (x^4-6x^3+2x^2+12x-8) [/mm] Nullstellenbestimmung

Hallo,

ich soll von der oben genannten Funktion die Nullstellen bestimmen. Ich weis, dass man dies am Besten durch Polynomdivision macht. In der Schule haben wir die Funktion durch [mm] (x^2 [/mm] - 2) geteilt? Wie genau kommt man aber auf dieses [mm] (x^2 [/mm] - 2) ???

Danke
Krauti

Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Sa 22.11.2008
Autor: zetamy

> [mm](x^4-6x^3+2x^2+12x-8)[/mm] Nullstellenbestimmung

Hallo,

> ich soll von der oben genannten Funktion die Nullstellen
> bestimmen. Ich weis, dass man dies am Besten durch
> Polynomdivision macht. In der Schule haben wir die Funktion
> durch [mm](x^2[/mm] - 2) geteilt? Wie genau kommt man aber auf
> dieses [mm](x^2[/mm] - 2) ???

Aus der 3. Binomischen Formel erhälst du [mm] $(x^2-2)=(x-\sqrt{2})\cdot (x+\sqrt{2})$. [/mm] Wie du direkt nachrechnen kannst, sind [mm] $\pm\sqrt{2}$ [/mm] Nullstellen von dem Polynom. Man rechnet mit [mm] $(x^2-2)$, [/mm] weil das einfacher/schöner ist als mit Wurzeln zu rechnen.

Gruß, zetamy

Bezug

Bezug
Nullstellenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Sa 22.11.2008
Autor: krauti

Aber eigentlich ist es ja fast unmöglich/ bzw. sehr zeitintestiv um auf $ [mm] \pm\sqrt{2} [/mm] $ zu kommen.

Bei einfacheren Funktionen muss man doch, immer den Wert mit a * [mm] x^0 [/mm] betrachten und dann mit allen Teilern von dem Wert a ausprobieren, wann 0 rauskommt?

Bezug

Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Sa 22.11.2008
Autor: reverend

Ah, da haben wir vorhin wohl gleichzeitig geschrieben. Meine "Mitteilung" beinhaltet die Antwort auf Deine Frage.

Kurz: man muss nicht, aber die Methode führt bei ganzzahligen Nullstellen oft zum Erfolg. Wenn die Nullstellen nicht ganzzahlig sind (wie hier), dann ist es eher selten, dass nicht nur das absolute Glied, sondern auch die anderen Koeffizienten ganzzahlig sind. Mir fällt eigentlich nur genau das ein, was vorliegt: die Wurzel aus einer ganzen Zahl, positiv wie negativ.

Bezug

Bezug
Nullstellenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Sa 22.11.2008
Autor: reverend

zetamy hat ja einerseits Recht, aber andererseits ist Deine Frage, wie man darauf kommt, ja noch nicht beantwortet.
Bei Polynomen mit ganzzahligen Koeffizienten, die soweit gekürzt sind, dass der ggT aller Koeffizienten 1 ist (so wie hier vorliegend), ist es oft ein guter Anfang, die Teiler des absoluten Gliedes durchzuprobieren, jeweils positiv und negativ. Das sind hier [mm] \pm1, \pm2, \pm4, \pm8. [/mm]
Leider führen die alle nicht zum Erfolg.

Also muss man irgendwie weiter suchen. Niemand kann verlangen, dass Du auf Anhieb "siehst", dass Dein Polynom durch [mm] (x^2-2) [/mm] teilbar ist, oder dass es Nullstellen bei [mm] \pm\wurzel{2} [/mm] hat.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]